Fördern und Fordern nach §45 HmbSG

„Jedes Kind soll individuell gemäß seiner Schwächen oder Stärken angemessen gefördert werden.“

Förderung nach §45 (Fördern statt Wiederholen):

Seit dem Jahr 2011 müssen Hamburger SchülerInnen bei schlechten Leistungen nicht mehr automatisch eine Klassenstufe wiederholen , sondern werden während des Schultages gefördert. Diese Unterstützung ist kostenfrei und wird von Honorarkräften, wie z.B. StudentInnen übernommen (§45 Hmb.SG).

Wann findet der Förderunterricht nach §45 statt?

Der Förderunterricht in den Fächern Mathe, Deutsch und Englisch findet in den Klassen 5-8  INTEGRATIV statt, das bedeutet, die Förderlehrkraft kommt 1x pro Woche für eine Stunde mit in den Unterricht und unterstützt das Kind direkt vor Ort.

In den Klassen 9-13 liegen die Förderstunden in Mathe, Deutsch und Englisch – je nach Stundenplan des Kindes – in der 7. oder 8. Stunde, also nach dem Unterricht der Klasse. Sie sind ADDITIV und haben eine Dauer von einer oder zwei Stunden pro Woche.

Die Teilnahme an all diesen Förderstunden ist verpflichtend, es sei denn, der Schüler weist nach, dass er eine private Nachhilfe hat, die von den Eltern bezahlt wird.

Sollte ein Schüler/ eine Schülerin aus besonderen Gründen einen Wiederholungsantrag stellen, wird überprüft, ob er regelmäßig am Förderunterricht teilgenommen hat.

Ebenso ist es in der Oberstufe möglich, auf das Förderangebot ganz zu verzichten. Dann ist eine Wiederholung an der Stadtteilschule Stellingen jedoch ausgeschlossen.

Wer muss an der Förderung nach §45 teilnehmen?

Die Teilnahme richtet sich nach der Zeugniszensur. In den Klassen 5 und 6 erhält das Kind ab der Note 4- oder schlechter Unterstützung.

Ab Klasse 7 richtet sich der Förderbedarf nach der Abschlussprognose des Kindes, also danach, ob es den Ersten Schulabschluss (ESA), den Mittleren Schulabschluss (MSA) oder das Abitur anstrebt.

FÖRDERUNG bedeutet auch FORDERUNG!

Auch SchülerInnen der Klassen 5-10, die besonders gute Leistungen erzielen oder an einem Fach besonders großes Interesse zeigen, werden bei uns entsprechend gefördert:

Während des Schultages können sie, wenn sie von ihren LehrerInnen vorgeschlagen wurden, an einem Expertenkurs in Mathe, Deutsch, Englisch oder Spanisch teilnehmen.

Im Ganztag gibt es außerdem den NaWi-Expertenkurs, der für alle jüngeren SchülerInnen offen ist.

Wie funktioniert die Teilnahme an einem Expertenkurs?

Die Teilnahme an einem Expertenkurs erfolgt nach dem sogenannten „Drehtürprinzip“.

Während des Mathe-, Deutsch-, Englisch- oder Spanischunterrichts der Klasse geht der Schüler/ die Schülerin aus dem Klassenraum und trifft sich mit ExpertInnen der Parallelklassen zum Expertenkurs. Anschließend geht er wieder zurück in seine Klasse.

Expertenkurse können nur stattfinden, wenn das entsprechende Personal vorhanden ist.

Im Schuljahr 2022/23 nehmen ca. 250 Kinder an diesem Angebot teil, manche von ihnen sogar in mehreren Fächern! Die regelmäßige Teilnahme an einem Expertenkurs wird im Zeugnis immer mit einem Satz honoriert.

Höhepunkte stellen natürlich auch die Teilnahme an Wettbewerben sowie die sogenannten Expertenkurstreffen dar, die bisher schon drei Mal in den vergangenen Jahren stattfinden konnten. Dazu haben sich die ExpertInnen in der Schule getroffen und einige ihrer Ergebnisse präsentiert. Auch der Schulleiter war anwesend, um den Kindern zu gratulieren.

Auf diesem Foto sieht man zwei Schüler der 8c, die im Herbst 2022 im Hamburger Rathaus für ihre erfolgreiche Teilnahme an der Mathe-Olympiade geehrt wurden.
Herzlichen Glückwunsch!

      
Bitte wenden Sie sich bei Fragen gerne an Simon Uhle, Förder- und Forderkoordinator (simon.uhle@sts-stelli.de)