Fordern / Expertenangebote

„STARKE SCHÜLER_INNEN MÜSSEN GEFORDERT WERDEN!“

  • betrifft SchülerInnen mit besonderen Kompetenzen, Interessen, Leistungen
  • Ermittlung des Bedarfs auf den Zeugniskonferenzen (Vorschlag durch die Lehrkräfte)
  • Die Teilnahme ist freiwillig. Zeugnissatz bei regelmäßigem Erscheinen😊
  • 1x pro Jahr „Stellinger Expertentreffen“, dort werden die SchülerInnen nach ihren Wünschen/ Vorstellungen befragt
  • Expertenangebote finden im Schuljahr 2020/21 in folgenden Fächern statt: Mathe, Englisch, Deutsch, Spanisch, NaWi

Welche Angebotsformen gibt es?
a) Expertenkurse parallel zum Regelunterricht durch eine 2. Lehrkraft („Drehtür“)
b) Expertenkurse im Ganztagswahlangebot
d) Teilnahme am Unterricht einer höheren Klasse („Jahrgangshopping“)
e) Individuelle Angebote unter der Betreuung einer Lehrkraft
f) Teilnahme an Wettbewerben oder gezielten Projekten (z. B. Bundeswettbewerb Fremdsprachen, Demokratisch Handeln u.v.m.)

AnsprechpartnerInnen:

Frau Mora
nicole.mora@sts-stelli.de

Frau Wilm
helena.wilm@sts-stelli.de

Aktuelles

Berichte von Schülerinnen und Schüler:

„Der Deutsch-Expertenkurs des 6. Jahrgang ist ein sehr
abwechslungsreicher und lustiger Kurs.
Die TeilnehmerInnen können die Themen immer mitbestimmen und so gut lernen.
Momentan lesen wir das Buch „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“ von
Judith Kerr. Das macht sehr viel Spaß.
Außerdem haben wir davor die Mediathek unserer Schule mit Plakaten
geschmückt. Habt ihr sie gesehen?
Geleitet wird der Kurs von Herrn Braun.“
Marlis Wellmann und Jale Rau, 6c (2020)


„Mir gefällt der Englisch-Expertenkurs bei Frau Rafiq sehr, weil wir viel Spaß haben und sehr viel lernen.
Wir machen abwechslungsreiche Dinge, während wir – selbtverständlich – Englisch sprechen.
Im Moment befassen wir uns mit politischen Themen und diskutieren wie echte Politiker.
Ich finde den Kurs genau richtig: nicht zu schwer, nicht zu leicht, eben anspruchsvoll.“
Nuria, 6c (2020)


„Im Mathe-Expertenkurs gefällt es mir sehr. Unser aktuelles Thema ist mit Brüchen rechnen und zur Belonung spielen wir manchmal ein Spiel.
Im Expertenkurs sind die Aufgaben schwierig, aber wenn wir Hilfe benötigen, ist immer Hilfe da. Es macht sehr viel Spaß.“
Meo, 6c (2020)


In den Mathe-Expertenkurs gehen Kinder, die gerne kniffelige Aufgaben lösen.
Wir treffen uns jeden Donnerstag mit Herrn Robinson in der 7.ten Stunde im Differenzierungsraum.
Manchmal gehen wir raus und machen dort unsere Aufgaben.
Wir lösen Zahlenreihen und Logikaufgaben, die wir dann gemeinsam vergleichen.
Wir lachen und lernen, das ist eine gute Kombination.
Da wir Themen behandeln, die unsere Mitschüler erst später bearbeiten, können wir ihnen helfen und ihnen das Wichtigste erklären.
Was ich Schade finde ist, dass wir weniger Mädchen als Jungs sind, denn eigentlich sind Mädchen doch genauso intelligent wie Jungs.
Rosa, 6c (2017)