Schulhausroman on Stage

Ein Schulhalbjahr lang hatten die SchülerInnen und Schüler der Klasse 9b mit dem Profil „WörterWelten“ zusammen mit der Autorin und Schreibtrainerin Leona Stahlmann an ihrem Buch gearbeitet. Herausgekommen ist ein spannender Zukunftsroman, hier der Klappentext:

Für die Bewohner der Wolkenstadt ist das Leben angenehm. Immer scheint die Sonne, warme Winde streichen ihnen über die stets lächelnden Gesichter und die Klimapolitik des ehrgeizigen Bürgermeisters ist vorbildlich: Nirgendwo ist auch nur das kleinste Stäubchen Abfall in den Straßen. Nur vom dunklen Wald hinter der Stadtmauer sollte man sich fernhalten. Doch der hundertste Geburtstag von Antonias Großvater verändert alles: Er verschwindet spurlos. Und Antonia und ihre Freundin Sam stoßen im Wald auf ein Geheimnis, das ihre heile Welt ins Wanken bringt …

Am 31.1.2020  fand die Präsentation des Romans im Literaturhaus Hamburg statt; ebenso mit einem eigenen Roman dabei waren die Stadtteilschule Mitte und die Jugendvollzugsanstalt Hanöversand. Jede Klasse bekam 15 Minuten Zeit, ihre spannendsten Textauszüge auf der  Bühne vorzustellen. Die Aufregung war groß, aber die mutigen Schülerinnen und ein Schüler haben sich wacker geschlagen und wurden mit kräftigem Applaus belohnt!

Es war ein festlicher Abend zum 10-jährigen Bestehen des ausgezeichneten Projekts mit geladenen Ehrengästen, wie dem Schweizer Gründer des Schulhausromans und verschiedenen Stiftungsvertretern. Auch viele Eltern und unser Schulleiter haben den interessanten Abend genossen. Ein absolut empfehlenswertes Projekt!