Soziales Lernen an der Stadtteilschule Stellingen

Das Soziale Lernen unterstützt SchülerInnen darin, soziale und emotionale Kompetenzen zu erlangen.

Hierbei geht es um die Entwicklung von Wahrnehmungsfähigkeit, Kontakt und Kommunikationsfähigkeit, Empathie, Kooperations und Konfliktfähigkeit sowie Zivilcourage.

Mit sich selbst und mit anderen auf eine konstruktive Weise umzugehen und Selbst-, Sozial- und Sachkompetenz in einem ausgewogenen Verhältnis zu entwickeln, ist das Ziel des Sozialen Lernens.

Es besteht ein zunehmender Bedarf an Lösungsstrategien, um mit auftretenden Konflikten gut umzugehen. Das bedeutet für SchülerInnen, dass vermehrte soziale Kompetenzen benötigt werden, um mit verschiedensten Herausforderungen am Lebensort Schule und im Alltag umzugehen.

Soziales Lernen ist ein lebensbegleitender Prozess der möglichst früh begleitet werden sollte. Der Erwerb von sozialen Kompetenzen ist eine Grundvoraussetzung für das Gelingen einer offenen Gesellschaft.

Jede Klasse im Jahrgang 5 und 6 wird 1 Stunde in der Woche im Sozialen Lernen durch eine Sozialpädagogin in Zusammenarbeit mit einer Tutorin/einem Tutor unterrichtet.

Silvia Kleinschmidt
Leitung Beratungsdienst