Psychologie

Das Fach Psychologie erweist sich an den allgemeinbildenden Schulen Hamburg als gesellschaftswissenschaftliches Fach zusehends der Beliebtheit, weshalb immer mehr Schulen das Fach in der Oberstufe etablieren. Schüler und Schülerinnen haben die Möglichkeit, sich in diesem Fach im Abitur mündlich oder schriftlich prüfen zu lassen.

Als Vorreiter an den allgemeinbildenden Schulen Hamburgs wird an der Stadtteilschule Stellingen seit Beginn des Schuljahres 2022/23 das Fach Psychologie bereits ab der 9. Klassen unterrichtet, damit Schüler und Schülerinnen in den Klassen 9 und 10 erste psychologische Erkenntnisse erwerben können, hier sind Themen wie Lebensglück, Lernen, Stressbewältigung, Berufswahl etc. Thema. Verschiedenste Projekte und Kooperationen mit externen Partnern ermöglichen eine enge Verzahnung von psychologischen Themen in Theorie und Praxis.

In der Oberstufe der Stadtteilschule Stellingen werden im Fach Psychologie folgende Themen unterrichtet:

Im 11. Jahrgang werden die Grundlagen der Psychologie als Wissenschaft vermittelt, Schlaf, Traum und weitere Bewusstseinszustände des Menschen werden thematisiert, ebenso sozialpsychologische Grundlagen zu menschlichen Gruppenprozessen.

Im 12. Jahrgang werden motivationale und kognitive Prozesse im Unterricht vertieft, es geht also um die Frage, was der Mensch denkt und was ihn antreibt. Des weiteren werden entwicklungs- und persönlichkeitspsychologische Grundlagen vermittelt, um ein Verständnis darüber aufzubauen, wie sich Menschen entwickeln und wie sich Persönlichkeit bildet.

Im 13. Jahrgang werden Emotionen und Aggression zum Thema, des weiteren Stress und die psychische Gesundheit des Menschen.

Wer im Anschluss an sein Abitur Psychologie studieren möchte, kann nach dreijährigem Psychologieunterricht an der STS Stellingen mit gutem Vorwissen ins Studium gehen und daran sinnvoll anknüpfen.