Klimaschule

Die Entwicklungsgruppe „Klimaschule“ stellt sich vor

„Klimaschule“ – das möchten wir auch; das können wir auch! Mit einem klaren Ziel vor Augen engagieren wir uns dafür, „Klimaschule 2025/2026“[1] zu werden.

Das Thema Klimawandel hat im letzten Jahrzehnt massiv an Brisanz zugenommen. Viele der weltweiten Umweltkatastrophen der letzten Jahre lassen sich auf den Klimawandel zurückführen. Themen wie „Ressourcenknappheit“, „Korallenbleiche durch Erwärmung der Meere“, „“Verlust der grünen Lunge der Erde durch Abholzung des Regenwaldes“, „Bedrohung weltweiter Küstengebiete durch Anstieg des Meeresspiegels“, „Wetterwahnsinn“, „Belastung des Grundwassers“, “Plastikmüll in den Ozeanen“, oder auch „Energiewende“, „Mobilitätswende“, „Klimafreundliche Ernährung“ sind in aller Munde.

Die obigen Beispiele zeigen, dass Nachhaltigkeit und Klimawandel zu Begriffen unseres täglichen Lebens geworden sind. Der Schule kommt eine besondere Verantwortung dabei zu, diese Themen mehr in den Fokus und das tägliche Handeln eines jeden Mitglieds der Schulgemeinschaft zu rücken. Durch z.B. klimabewusste Rituale und Änderungen in der technischen Ausstattung oder ressourcenschonender Beschaffung wollen wir gemeinsam dafür sorgen, den Klimaschutz im täglichen Bewusstsein zu verankern und das Klima durch den Schulbetrieb so wenig wie möglich zu belasten.

Um dieses Ziel zu erreichen, müssen wir durch Fortschritte in den folgenden Bereichen klimafreundlicher werden:

• Mobilität
  • Ernährung
  • Beschaffung
  • Wärme
  • Strom
  • Abfall

Dies soll nicht nur durch die an der Entwicklungsgruppe beteiligten Lehrkräfte und Eltern, sondern unter Einbeziehung der gesamten Schulgemeinschaft geschehen.

Bisher erreichte Schritte:

• Mehrere Baumpflanzaktionen mit Schüler:innen des Jahrgangs 6 mit „Citizen Forest“ im Eingangsbereich Hagenbeckstraße (Mai-Oktober 2022)
  • Klimatechnische Begehung der Schule mit Klimaschutzberatern vom LI, um Handlungsfelder aufzuzeigen (Oktober 2022)
  • Einführung der „Energie-Eulen“ ® getrennte Entsorgung des Altpapiers, Smartboard-Stromsparen, Ausstellen der Heizung beim Lüften (wo möglich) (seit Oktober 2022)
  • Ändern des Klopierpapiers auf ungebleichtes Recycling-Papier (November 2022)
  • Teilnahme mehrerer 6. Klassen bei „Hamburg räumt auf“ (Februar/März 2022)
  • Ausbildung der „Energie-Eulen“ aus den Jahrgängen 5+6 zu „Energiedetektiven“ über das LI (27.03. + 30.03.2023)

Die nächsten Schritte:

• Planung und Durchführung eines „Klima-Tages“ im Schuljahr 2023/24
  • Montage individuell regelbarer Heizkörper in Klassen- und Fachräumen
  • Wasserspender für A- und H-Gebäude
  • Einbeziehung der Eltern- u. Schülerschaft (Recup-System, Brotdosen-Kampagne, Umwelt-Tipp des Monats)
  • Kooperation mit neuem Kiosk in Bezug auf gesunde und verpackungsarme Snacks
  • Erstellen des Stellinger Klimaschutzplanes bis Herbst 2023

Mitglieder der AG Klimaschule

KollegiumElternvertreter
Herr Brüllke Marti
Frau Elbers-Schrichten
Herr Lönngren (Leitung)
Frau Oguz
Frau Rüdiger
Frau Steinberg
Frau Pudwell
Frau Bauer
Frau Dreyer
Frau König
Frau Schickel

Bei Bedarf werden wir im Bereich Technik/Haustechnik von Frau Jankowski sowie Herrn Wiede und seinem Team unterstützt.

[1] Das Siegel „Klimaschule“ wird seit 2010 vom Landesinstitut Hamburg im zweijährigen Turnus an Schulen verliehen. Aktuell sind 81 Schulen in Hamburg Klimaschulen.