Rechenzeit

Alle Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8 rechnen täglich 15 Minuten

Die tägliche Trainingszeit ermöglicht ein Sichern und Festigen bekannter Rechenstrategien und –konzepte.

Sinn und Zweck der Rechenzeit:

Ausgangspunkt der Rechenzeit sind die noch steigerungsfähigen Ergebnisse in Testungen und Abschlussprüfungen bezüglich der mathematischen Fähigkeiten unserer SuS sowie die zum Teil nur begrenzte Motivation während der Lesezeit in Jahrgang 8. Das gab den Anlass, die tägliche Lesezeit in Jahrgang 8 in eine tägliche Rechenzeit in Jahrgang 8 umzuwidmen.

Schülerinnen und Schüler erfahren durch die Rechenzeit Mathematik als Kompetenzbereich, der erlernbar ist. Die Schülerinnen und Schüler trainieren ihre Fertigkeiten und Fähigkeiten zu fundamentalen Konzepten der Mathematik. Diese Konzepte sind insofern fundamental, als dass sie einerseits tragende Konzepte innerhalb der Mathematik, andererseits für eine Orientierung innerhalb unserer Gesellschaft wesentlich sind. Die Schülerinnen und Schüler erleben auch fachfremde Kollegen, die sich mit diesem Grundkönnen auseinandersetzen können, erkennen so auch, dass Mathematik machbar ist. Durch die tägliche Auseinandersetzung trainieren die Schülerinnen und Schüler öfter als bisher diese Fähigkeiten, halten ihr Wissen dadurch stärker als bisher abrufbar und erhalten so Gelegenheit, ihre Fertigkeiten auszubauen.