Projektunterricht im Jahrgang 8

Folgende Projektepochen durchläuft jeder Schüler im Jahrgang 8:

Im Jahrgang 8 wird das Lernen in Projekten aus dem Jahrgang 7 fortgeführt.
Thematisch orientieren wir uns am Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung und Bildung
für nachhaltige Entwicklung (Gemäß Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 11. November 2015).
Die Schülerinnen und Schüler erhalten in der ersten Phase des Unterrichts eine Einführung in den Themenbereich.
In nach Interesse zusammengestellten Gruppen werden dann Forscherfragen formuliert. Anschließend gilt es im
Internet und mit bereitgestellten Materialien zu recherchieren, die Informationen zu bewerten, aufzuarbeiten und
eine Präsentation zu erarbeiten und vorzutragen.

Die wichtigsten Aspekte im Überblick:

• Zwei Epochen:
    • „Klima im Wandel“
    • „Weltweiter Handel und Globalisierung“

• Projektorientierter, fächerverbindender Unterricht zu Themen mit globaler Bedeutung

• Drei zusammenhängende Stunden an einem Tag

• Verknüpfung zum Fach Informatik

• Einüben von Schlüsselkompetenzen: Teamarbeit, Recherche, Präsentation

• Gruppenarbeit zu selbst gestellten Forschungsfragen mit anschließender Präsentation der Ergebnisse

• Eine doppelt besetzte Stunde für Beratung von Arbeitsgruppen

• Nutzung außerschulischer Lernorte.
    • In der Klimaepoche steht mit der gesamten Lerngruppe ein Besuch des Klimahauses Bremerhaven an. (http://www.klimahaus-bremerhaven.de)
    • Während Handelsepoche wird als Klasse das Zoll- oder das Hafenmuseum besucht oder eine thematische Hafenrundfahrt in Kooperation mit openschool21 unternommen. (http://www.openschool21.de/von-schatzkisten-und-pfeffersaecken/)
    • Jede Arbeitsgruppe soll außerdem nach Möglichkeit einen Außentermin zu ihrem Thema durchführen. Dies kann z. B. eine Erkundung oder ein Experteninterview sein.

• Transparenz durch standardisiertes Bewertungsverfahren (Einzelleistung und Produktbewertung)

• Reflexion des Lernprozesses: Lerntagebuch und Projekttagebuch.