Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

An unserer Schule erhalten ca. 120 Schülerinnen und Schüler DaZ-Unterricht. Es sind Kinder und Jugendliche, die eine andere Herkunftssprache als Deutsch haben und dadurch auffällige Schwierigkeiten im Umgang mit dieser aufweisen.

Diese lassen sich in drei Gruppen einteilen und erhalten je nach Bedarf eine unterschiedliche Anzahl an DaZ-Förderstunden:

* SchülerInnen, die sich derzeit in einer Internationalen Vorbereitungsklasse in Jg. 9 oder 10 befinden

* SchülerInnen, die den Besuch einer Internationalen Vorbereitungsklasse (IVK) abgeschlossen haben und sich in der sogenannten „3. Phase“ befinden

* SchülerInnen, die nicht mehr in der 3. Phase sind und weiterhin Unterstützung benötigen

* SchülerInnen, die aus anderen Gründen (Umzug, Rückzug) ein Defizit im Umgang mit der deutschen Sprache aufweisen, weil sie diese längere Zeit nicht benutzen bzw. in einer Schule erweitern konnten

Wichtig für die Wahl der richtigen Förderung sind immer die Einschätzungen der vorherigen und aktuellen KlassenlehrerInnen und DeutschlehrerInnen sowie als unterstützendes Diagnoseinstrument die 2P-Testung, die Auskunft über den allgemeinen Sprachstand eines Schülers geben kann.

Weitere Infos dazu finden Sie unter: 2P – Ein Analyseverfahren für neu Zugewanderte – hamburg.de

Bitte wenden Sie sich bei Nachfragen an die Koordinatorin Nicole Mora (nicole.mora@sts-stellingen.de)