Mathe sicher können

Wir möchten, dass Kinder an der Stadtteilschule Stellingen erfolgreich weiterlernen.

Im Fach Mathematik sind viele Schwierigkeiten in der Sekundarstufe auf Probleme in der Grundschulmathematik zurückzuführen, in der Regel auf Defizite im Verständnis des Stellenwertsystems und/oder der Grundrechenarten.

Ein erfolgreiches und tragfähiges Weiterlernen in der Sekundarstufe I ist erst durch den Aufbau dieser Basisvorstellungen möglich. An der Stadtteilschule Stellingen nutzen wir dazu das evaluierte und erfolgreiche Konzept „Mathe sicher können“ der TU Dortmund.

Grundpfeiler dieses Konzeptes sind die spezifische Diagnostik, die Orientierung am Verständnis – nicht an Verfahren – sowie die Förderung der mathematischen Kommunikation.

Im Anschluss an die  „Mathe sicher können“-Diagnostik werden für den Jahrgang 5 additive Kurse freitags in der sechsten Stunde, für den Jahrgang 6 Ganztagskurse am Donnerstag zusammengestellt. In Kleingruppen werden dort nötige Grundlagen unter Anleitung unserer ausgebildeten MSK-TrainerInnen erarbeitet.

Denn: Mathe kann man können, aber sicher!

(Weitere Informationen unter https://mathe-sicher-koennen.dzlm.de/ )