Reisen bildet
Manchmal ist es doch der Blick über den eigenen Horizont, der den Blick auf die Welt verändern kann. Wir sind davon überzeugt, dass Reisen eine wichtige Bereicherung für die Wahrnehmung unserer Mitmenschen darstellen und haben die Erfahrung gemacht, dass unsere Schüler*innenaustausche unsere Schüler*innen nachhaltig prägen.
Aktuell haben wir regelmäßige Schüler*innenaustausche mit dem 4. Gymnasium in Sarajevo/ Ilidža in Bosnien-Herzegovina, mit dem Colegio NILE in Fuenlabrada (Spanien) und Colegio San Claudio in León (Spanien).
Wer kann an den Austauschen teilnehmen?
- mit der Partnerschule in Fuenlabrada speziell die bilinguale Klasse in Jahrgang 9.
- mit der Partnerschule in Sarajevo alle Schüler*innen ab Jahrgang 9, die sich dafür interessieren. Sprachkenntnisse sind keine Voraussetzung für eine Teilnahme.
- mit der Partnerschule in León speziell die bilinguale Klasse in Jahrgang 6 aber auch interessierte Schüler*innen aus Jahrgang 7 die Spanisch als Wahlpflicht gewählt haben.
Alle unsere Austausche sind keine touristischen Reisen, sondern haben Themenschwerpunkte, die sich nach den Interessen der Teilnehmenden ändern.
So haben wir uns bereits mit Zukunftsperspektiven von Jugendlichen, mit Umweltfragen, mit Fragen rund um die Demokratie u.a. auseinandergesetzt. Dieses kann sowohl durch die Auswahl der Angebote in Hamburg und im Partnerland bestimmt werden, es kann aber auch unterschiedlich, z. B. auch künstlerisch, umgesetzt werden. Voraussetzung für eine Teilnahme ist also auch die Bereitschaft sich zu engagieren.
Über 400 SchülerInnen unserer Schule haben bereits an unseren Programmen teilgenommen!
