Wie viel Geld muss ich heute anlegen, um in 20 Jahren Millionär zu sein?

Und ist es überhaupt gerecht, dass nur einige so viel und andere so wenig besitzen?

Welche Wirtschaft wäre gerecht für alle Menschen der Welt?

Diese und andere große Fragen gilt es im Wirtschaftsunterricht der Oberstufe zu behandeln.

Denn zentrale Lebensbereiche wie Ausbildung, Studienplatzangebote, Arbeitsplätze, Verdienst und Konsumvermögen, Lebensstandard und Lebensqualität werden von unseren Möglichkeiten am Wirtschaftsprozess teilzunehmen beeinflusst. Welche Rolle wir selbst, der Staat, die Unternehmen und andere wirtschaftliche Akteure dabei spielen und wie sich das jeweilige Handeln auf unsere Umwelt und die Gesellschaft auswirkt, liegt im Fokus des Faches Wirtschaft.

Dazu beschäftigen wir uns unter anderem mit…

• dem Zusammenhang von unserem Verhalten im Spiel und in der Ökonomie
  • der Untersuchung von Global Players wie z. B. Coca-Cola, Apple, BMW
  • Tricks und Kniffen um die Ziele von Werbung zu durchschauen
  • Tipps zu Investitionen und Sparplänen

Wirtschaftliches Grundwissen wird zwischen Jahrgang 5 und 10 im Gesellschaftsunterricht vermittelt, zudem haben einzelne Profilklassen in Jahrgang 9 und 10 Bezüge zum ökonomischen Bereich. Ab Jahrgang 11 wird Wirtschaft als Wahlpflichtfach und ab Jahrgang 12 als Profilfach angeboten. Seit vielen Jahren legen Schülerinnen und Schüler unserer Schule ihr Abitur erfolgreich in Wirtschaft ab.