Madrid Austausch

Unterwegs in Madrid. Madrids Wahrzeichen: El oso y el madroño

Im Rahmen unseres bilingualen Profils realisieren wir mit unserer Partnerschule Colegio Aljarafe in Fuenlabrada/Madrid und unserer Profilklasse des Jahrgangs 9 einen Schüleraustausch, der zu der Schwerpunktsetzung des jeweiligen Profils passt.

Dazu gehört eine intensive Vorbereitungs- und Kennenlernphase online schon vor der Reise genauso wie die gemeinsame Gestaltung des Programms vor Ort. Die SchülerInnen lernen nicht nur den Schulalltag in Fuenlabrada kennen und arbeiten mit ihren spanischen MitschülerInnen an unterrichtlichen Inhalten, sondern erkunden Madrid als Hauptstadt Spaniens aus unterschiedlichen Perspektiven. Das Programm wird von der Austauschschule mitgestaltet und umfasst nicht nur Kunst und Kultur in Madrid selbst sondern auch passende Ausflüge. Zum Beispiel nach Segovia.

Die SchülerInnen profitieren nicht nur in den beiden Fremdsprachen ungemein von dieser Erfahrung. Sie knüpfen Kontakte und finden sich in einer nicht vertrauten Umgebung zurecht. Sie artikulieren Bedürfnisse und Ansichten auf der Fremdsprache und erleben Familienleben in einem anderen Land in ihrer Gastfamilie. Diese Selbstwirksamkeitserfahrung macht sie selbstbewusster und achtsamer und bleibt nachhaltig in Erinnerung.

Der Austausch wird seit 3 Jahren durchgeführt. In jedem Jahrgang sind so nachhaltige Freundschaften entstanden, dass sich die SchülerInnen und Familien in ihren Ferien gegenseitig besuchen.

• Unterwegs in Madrid. Madrids Wahrzeichen: El oso y el madroño