Wettbewerbe an der StS

Zeige deine Stärken…

Du möchtest dich gerne mit anderen messen, hast kreative Ideen oder möchtest einfach dabei sein, dann solltest du unbedingt an einem Wettbewerb teilnehmen.

Die Stadtteilschule Stellingen bietet dir vielfältige Möglichkeiten dich in verschiedenen Wettbewerben auszuprobieren. In der Förderung der leistungsstarken SchülerInnen spielen Wettbewerbe dabei eine besondere Rolle.

Einige Unterrichtsfächer sind direkt mit der Teilnahme an einem Wettbewerb gekoppelt. Alle 6. Klassen bereiten sich in Deutsch beispielsweise auf den Vorlesewettbewerb vor. Der Wahlpflichtkurs Naturwissenschaften in Jahrgang 7 löst im Unterricht die naturwissenschaftlichen Aufgaben des Natex-Wettbewerbes. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl weiterer Wettbewerbe an denen einzelne SchülerInnen und Klassen regelmäßig teilnehmen:

MINT Wettbewerbe

• Der Känguru-Wettbewerb ist ein internationaler Wettbewerb für die Klassen 3 bis 13, wobei bei der Aufgabenlösung logisches Kombinieren im Vordergrund steht.
  • Die Mathematik – Olympiade ist ein bundesweiter Wettbewerb für die Klassen 3 bis 13, bei dem anspruchsvolle Aufgaben gestellt werden, die das logische Denken, die Kombinationsfähigkeit und den kreativen Umgang mit mathematischen Methoden fördern.
  • Die Lange Nacht der Mathematik bietet dir die Möglichkeiten bis tief in die Nacht gemeinsam mit LehrerInnen Aufgaben zu lösen.
  • Der Natex – Wettbewerb (Naturwissenschaftliches Experimentieren) ist ein Wettbewerb in Hamburg der interessierten SchülerInnen der Klassen 4 bis 10 die Möglichkeit gibt, Naturphänomene mit einfachen Mitteln zu untersuchen und mit naturwissenschaftlichen Methoden zu bearbeiten.

Sprachliche Wettbewerbe

• Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen ist ein bundesweiter Wettbewerb für die Klassen 6 bis 13, bei dem sowohl Englisch, Spanisch als auch Französisch zugelassen sind. Junge Leute, die gerne und gut mit einer Fremdsprache umgehen, werden hierbei besonders gefördert. Man kann sowohl am Solo-Wettbewerb als auch am Team-Wettbewerb teilnehmen. Falls du Lust dazu hast an diesem Wettbewerb teilzunehmen, sprich deine Fremdsprachenlehrkraft oder Frau Hicks – melanie.hicks@sts-stelli.de – an.
  • The Big Challenge ist ein europaweiter Englischwettbewerb für Schüler der 5. bis 9. Klasse, dabei wird ein Multiple-Choice-Quiz ausgefüllt.
  • Am Spanisch-Vorlesewettbewerb LEO, LEO können Schüler*innen bereits im 1. und 2. Lernjahr teilnehmen. Wir an der Stelli führen in der Regel einen Schulentscheid durch und schicken dann unsere/n Schulkandidat*in am 23. April ins große Finale ans Instituto Cervantes.
Lana, 5c (Frühjahr 2020) nimmt am spanischen Lesewettbewerb „Leo, Leo“ teil. Aufgrund der Coronapandemie muss sie ihren Text zu Hause aufnehmen.

Gesellschaftliche Wettbewerbe

• Demokratisch Handeln ist ein bundesweiter Wettbewerb, der Kinder und Jugendliche auffordert sich für die Demokratie zu engagieren.
  • Be smart – Don’t start ist ein bundesweiter Wettbewerb für rauchfreie Schulklassen.

Künstlerisch-musische Wettbewerbe

• Der Fotowettbewerb für Hamburger SchülerInnen hatte beispielsweise schon die Mottos Plastik.Sucht.Motiv., Reichtum.Sucht.Motiv., Spiel.Sucht.Motiv. und Vision.sucht.Motiv.
  • Der Paintbus-Wettbewerb lädt Hamburger Schüler*innen dazu ein, einen HVV-Bus zu gestalten und anschließend als Gewinnerteam selbst zu bemalen