Philosophie

Philosophische Fragen

Wann ist man eine gute Person?
Wozu lebt man? Was ist der Sinn des Lebens?
Wären wir als Millionäre glücklicher? Was kommt nach dem Tod?
Ist der Glaube Glaubenssache? Was ist überhaupt Wahrheit?

Existiere ich wirklich? Was macht den Menschen zum Menschen?
Gibt es einen freien Willen? Macht Philosophie glücklich?
Wenn ich ein Ende der Wurst abbeiße, ist sie dann unendlich?

Philosophische Fragen sind Grundfragen des Lebens und der Welt, zu der wir Menschen in Beziehung stehen.
Wie die menschliche Neugier kennt auch das philosophische Fragen keine Grenzen und erstreckt sich auf sämtliche Bereiche unserer Lebenswelt:
Mal will man mehr über die eigene Existenz wissen und fragt sich „Wer bin ich eigentlich?“.
Mal stehen zwischenmenschliche Fragestellungen im Mittelpunkt.
Dann wieder wecken die Welt und ihre oft unbegreiflichen Phänomene unser Staunen.

Der Philosophieunterricht versucht einigen dieser Fragen auf die Schliche zu kommen.
In der Einführungsphase Jahrgang 11 streifen wir dazu durch die verschiedenen Teilgebiete der Philosophie: Nach einer Klärung was überhaupt Philosophie ist, werden ethische, metaphysische und erkenntnistheoretische Fragen (an-)diskutiert.
In den Studienstufen 12 und 13 erfolgt dann die Vertiefung bestimmter Themenbereiche, abhängig von den wechselnden Abiturvorgaben.
Neben der inhaltlichen Dimension legt der Philosophieunterricht dabei Schwerpunkte auf textanalytische und argumentative Kompetenzen.