Internationale Vorbereitungsklassen (IVK)

An der Stadtteilschule Stellingen gibt es seit dem Schuljahr 2022.23 zwei IVK Klassen in den Jahrgängen  9 und 10, die das Ziel haben, die SchülerInnen in 1,5 Jahren zum Ersten Schulabschluss (ESA) zu führen und sie dann ggf. auf die Weiterbeschulung in einer Regelklasse mit dem späteren Ziel MSA oder Abitur vorzubereiten.

Was ist eine Internationale Vorbereitungsklasse (IVK)?

„Schülerinnen und Schüler aus dem Ausland, die zum ersten Mal in Hamburg eine Schule besuchen und deren Kenntnisse in der deutschen Sprache für den Besuch einer Regelklasse nicht ausreichen, werden in Internationale Vorbereitungsklassen (IVK) eingeschult. Kinder und Jugendliche, die noch nicht in der lateinischen Schrift alphabetisiert sind, besuchen zunächst eine Basisklasse.

Vor der Zuweisung in eine passende Klasse findet im Schulinformations-Zentrum (SIZ) ein Beratungsgespräch statt.

Der Schwerpunkt aller Maßnahmen besteht darin, den Kindern und Jugendlichen das Erlernen der deutschen Sprache zu ermöglichen und ihnen so möglichst reibungslos die Integration innerhalb des deutschsprachigen Lebensumfeldes zu gewährleisten.“         (Auszug aus: LI Hamburg)

Wie lange besucht eine Schülerin/ ein Schüler eine IVK?
Der Besuch einer IVK beträgt mindestens 1 Jahr und höchstens 2 Jahre.

Wie sieht der Stundenplan einer IVK aus?
Die meisten Unterrichtsstunden hat ein Kind natürlich im Fach Deutsch/ DaZ. Daneben kommen nach einer Eingewöhnungsphase von ca. 3 Monaten Mathe, Englisch, Bio, Sport und ein künstlerisches Fach dazu.

Anmeldung für eine IVK:
Die Anmeldung läuft nicht über die Schulen, sondern über das SIZ (Schulinformationszentrum):

Einschulung von Schülerinnen und Schülern ohne deutsche Sprachkenntnisse – hamburg.de

Wenden Sie sich bei Nachfragen gerne an die IVK-Koordinatorin Frau Mora (nicole.mora@sts-stelli.de)

aktuell * aktuell * aktuell  * aktuell * aktuell * aktuell *  aktuell * aktuell * aktuell *

Die IVK 10i hat 2024 einen Beitrag zum Tag der Muttersprache eingereicht. Dieser wird am 17.2.2024 in der Zentralbibliothek geehrt.