Jahrgang 11

• Informationsabend für den kommenden Jahrgang 11: siehe Service -> Termine
  • Tag der Offenen Tür: siehe Service -> Termine
  • Anmeldezeitraum: siehe Service -> Termine
  • Hospitieren: Bitte hierfür Kontakt mit der Abteilungsleitung aufnehmen, siehe Kontaktdaten Abteilungsleiterin der Oberstufe
  • Wenn Sie die Voraussetzungen für die Oberstufe erfüllen (siehe unten), freuen wir uns auf Sie. Melden Sie sich dazu gerne ab Ende Januar per Mail bei der Abteilungsleitung der Oberstufe. Bitte beachten Sie die Hinweise für den Bewerbungsprozess.

Voraussetzungen

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um in die gymnasiale Oberstufe (Vorstufe) aufgenommen zu werden?

Voraussetzungen für den Eintritt in die gymnasiale Oberstufe:

Herkunft Stadtteilschule:

• Versetzung in die gymnasiale Oberstufe, d. h. mittlerer Schulabschluss und höchstens zwei G2-Noten (darunter höchstens eine G2-Note in den Kernfächern Ma, De, Eng) bei vorhandenem Ausgleich bzw. höchstens eine G3-Note (nicht in den Kernfächern) bei vorhandenem Ausgleich

Herkunft Gymnasium:

• Versetzung in die gymnasiale Oberstufe, d. h. höchstens zwei Fünfen (darunter höchstens eine Fünf in den Kernfächern Ma, De, Eng) bei vorhandenem Ausgleich jeder Fünf durch eine Note im guten Bereich oder zwei Noten im befriedigenden Bereich -> Eintritt in Jahrgangsstufe 11 oder 12

Herkunft Gemeinschaftsschule:

• Versetzung in die gymnasiale Oberstufe bzw. Erwerb des mittleren Schulabschlusses mit einem Notendurchschnitt innerhalb der Kernfächer Ma, De und erste Fremdsprache von mindestens 3,0. In allen Fächern zusammen darf darüber hinaus maximal ein Fach schlechter als befriedigend und kein Fach mit mangelhaft oder ungenügend benotet worden sein.

Herkunft Berufsschule:

• Versetzung in die gymnasiale Oberstufe bzw. Erwerb des mittleren Schulabschlusses mit einem Notendurchschnitt von insgesamt mindestens 3,0 (ohne Sport) und innerhalb der Kernfächer Ma, De, Eng von mindestens 3,0

Erforderliche Dokumente

Was muss ich in meiner Mail an die Abteilungsleitung mitschicken?

Folgende Unterlagen sind für eine vollständige Bewerbung notwendig:

• Bild/Scan der Endjahreszeugnisse ab der siebten Klasse und das Halbjahreszeugnis von Klasse 10 (Vorder- und Rückseite)
  • Personalausweis bzw. bei nichtdeutscher Staatsangehörigkeit Pass und Meldebescheinigung (Schüler/in und Erziehungsberechtigte/r)
  • ggf. weitere relevante Unterlagen.