Kulturagentin – Katrin Ostmann

Die Auseinandersetzung mit bildender Kunst und kulturellen Strömungen dieser Stadt liegen ihr im Blut.

In Kiel hat Katrin Ostmann Kunst und Deutsch auf Lehramt studiert, im Anschluss erweiterte sie ihren Erfahrungshorizont durch den Studiengang Kommunikationsdesign in Hamburg.

Mehrere Jahre ist sie als Artdirektorin für Konzeption, Ideen und Design in Agenturen in Hamburg, Oslo und Frankfurt tätig, bis sie sich 2007 mit ihrem Designbüro „Nordische Art“ mit dem Schwerpunkt Corporate Design und Webdesign selbständig macht.

Weitere Erfahrungen im Projektmanagement sammelt Katrin Ostmann als Studienleitung an einer Berufsfachschule für Kommunikationsdesign in Hamburg an der sie gleichzeitig auch vermittelnd tätig ist (Typografie, Kreativitätstechniken, Ausstellungskonzeption etc.).

Vor Kurzem kuratierte sie gemeinsam mit ihrer ehemaligen Kunstprofessorin die Ausstellung „MENSCHEN, TIERE UND KANONEN- Vom Leben der Vereine“ in der Kunsthalle Rostock und gestaltete den dazugehörigen Ausstellungskatalog.

Katrin Ostmann freut sich auf eine spannende, inspirierende Zusammenarbeit mit den KollegInnen und SchülerInnen der StS Stellingen.

„Die Zukunft kann man am besten voraussagen, wenn man sie mitgestaltet.“

Alan Kay