Biologie ist die Lehre vom Lebendigen –

was wir an unserer Schule besonders beherzigen.

©Jörg Hofmann

Lebendiger Unterricht in diesem Fach findet überall statt.

Das Fach Biologie ist mit vielen Langzeitprojekten der STS Stellingen verknüpft

In Fachräumen gibt es teilweise auch lebende Tiere zu bestaunen und diese werden regelmäßig fachlich eingebunden.

Schülerinnen und Schüler lernen ihre Grenzen kennen und bringen den Mut auf, sich auch mal mit speziellen Lebewesen zu beschäftigen.

Unser Schulgarten

Die Klassen 5-6 arbeiten vor allem im Frühling und Sommer im Schulgarten mit, der komplett neu aufgestellt wurde.

Geerntete Früchte werden verarbeitet und veredelt, die Schülerinnen und Schüler planen gemeinsam den Anbau von Früchten und Gemüse in den Beeten.

Schulausflüge in den Tierpark Hagenbeck

Besuche im nahen Tierpark Hagenbeck sind obligatorisch. In den Jahrgängen 7-8 wird das Fach Biologie nicht unterrichtet, hier nehmen die naturwissenschaftlichen Fächer Physik und Chemie dann einen Schwerpunkt ein.

Angeboten werden NAWi-Tage, an denen ein spezielles Thema aus unterschiedlichen Fächerperspektiven erarbeitet wird.

Vertiefung ab Klasse 9

In den Jahrgängen 9-10 stehen in Biologie die Themen Genetik, Evolution und Ökologie im Mittelpunkt, wodurch die Schülerinnen und Schüler gut für die Oberstufe vorbereitet werden. Es wird sehr häufig praktisch gearbeitet.

Um einige Beispiele zu nennen:

• Temperaturexperimente mit Insekten
  • Analyse von Eulen-Gewöllen
  • Sektionsexperimente
  • Berufsfelderkundungen in unterschiedlichen biologischen Berufen

Es wird also experimentiert, mikroskopiert, beobachtet und mit allen Sinnen wahrgenommen – kein anderes Schulfach kann das so bieten!

Projektunterricht: Die Schülerinnen und Schüler lernen den Umgang mit Honigbienen, denn es wird auf dem Schulgelände geimkert. Zusätzlich wird von einigen naturwissenschaftlich geprägten Profilklassen ab dem Jahrgang 9 die Produktion des Schulhonigs begleitet.

Es gibt zwei Schulzoos, die unterschiedliche Interessen abdecken: Einen Streichelzoo mit Nagetieren und einen Reptilienschulzoo, der neben Reptilien und Amphibien auch viele Wirbellose beherbergt.

So ist das Fach Biologie an der STS Stellingen mit sehr unterschiedlichen Facetten vertreten und das Lebendige steht im Vordergrund.