Projektzeit

In Jahrgang 5 und 6 haben wir ab diesem Schuljahr die Projektzeit einführt. Sie ersetzt die bisherige Lernzeit. Dabei werden die Hauptfächer Deutsch und Englisch sowie das Fach Gesellschaft als epochale Projektzeit unterrichtet. Das bedeutet, dass bestehende Unterrichtsinhalte projektbasierter unterrichtet werden und die Schüler*innen somit grundlegende Kompetenzen im eigenständigen Lernen erwerben. Der Unterricht zu dieser Zeit zeichnet sich dadurch aus, dass die Schüler*innen beispielsweise bei der Bearbeitung der Themen eine Wahl haben, produktorientiert arbeiten, sich eigene Lernziele setzen und ihren Lernweg reflektieren. Sie lernen also mit der Zeit ihre Lernprozesse selbst zu planen, zu steuern und zu überwachen.

Einmal wöchentlich gibt es eine Beratungsstunde, wo nach und nach alle Schüler*innen eine Rückmeldung zu ihren Kompetenzen bekommen. Für ihre Produkte erhalten die Schüler*innen außerdem ein Schatzbuch, in dem sie schöne Produkte aus den Projektzeiten, aber auch aus anderen Fächern sammeln können. Einen Einblick gibt es immer spätestens bei den Zielklärungsgesprächen.

In Jahrgang 5 gibt es eine Projektzeit in Deutsch und Englisch und zwei Projektzeiten im Fach Gesellschaft. In Jahrgang 6 gibt es in den beteiligten Fächern jeweils zwei Projektzeiten.

Der Gesellschaftsunterricht ist nun vier- statt dreistündig, da die frühere 4. Lernzeitstunde, in der Methoden eingeübt werden, nun in den Gesellschaftsunterricht integriert wird. Die wöchentliche Stundenverteilung bleibt ansonsten somit gleich. Die Projektzeit verstärkt noch einmal den roten Faden der Individualisierung an der Stelli, da in Jg. 7 und 8 der Projektunterricht folgt und in Jg. 9 und 10 die Profilklassen. Die Stoffverteilungspläne der einzelnen Jahrgängebieten einen guten Überblick über projektbasiertes Lernen an der Schule. Hier sind nun projektbasierte Lernphasen weiß hinterlegt.

Projektzeiten in Jahrgang 5:

FachThema
DeutschMärchen
EnglischAnimal project
GesellschaftOrientierung
Steinzeit

Projektzeiten in Jahrgang 6:

FachThema
DeutschVorlesewettbewerb