Geographie

Eine wachsende Weltbevölkerung,

die es zunehmend in die Städte zieht.
Wachsende Städte, in denen die Menschen ihr Glück bzw. wirtschaftliche Perspektiven suchen, aber auch zunehmend im Stau, in Abgasen und in der Schlange für die nächste Wohnungsbesichtigung stehen.
Menschen, von denen die einen immer reicher werden, während andere ums Überleben kämpfen – auch weil ihre Lebensgrundlagen durch den Klimawandel zerstört werden…

Wie werden wir alle satt?

Welche Auswirkung hat unser Handeln auf die Umwelt und die Menschen in anderen Ländern?

Wie können wir fair handeln?

Was bleibt von den Rohstoffen der Erde für die Generation von morgen?

Die Geographie analysiert die komplexen Zusammenhänge und Probleme im Mensch-Umwelt-System und entwickelt Lösungen, indem sie Natur-, Sozial- und Geisteswissenschaften zusammendenkt.
Die Schülerinnen und Schüler lernen hier das Denken in komplexen Zusammenhängen.
Sie lernen Informationen aus analogen und digitalen Karten, Grafiken, Statistiken quellenkritisch auszuwerten und diese vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeit zu bewerten. Sie erforschen Stadt und Umwelt auf Exkursionen, um schließlich Theorie und Praxis zu verbinden.
Sie entwickeln ein Bewusstsein dafür, inwieweit das eigene Handeln und Konsumieren Konsequenzen für das Leben von Menschen in anderen Teilen der Welt und für zukünftige Generationen haben kann.
Sie lernen, Verantwortung für unseren Planet Erde zu übernehmen.