Wie finde ich Hilfe?

Es gibt Situationen im Leben, da braucht man Unterstützung.

An der Stadtteilschule Stellingen kannst du oder können Sie in einer solchen Situation jede erwachsene Person ansprechen, zu der Du/Sie Vertrauen hast/haben.

Das kann die Tutorin oder der Tutor sein. Das kann eine Person vom Beratungsdienst oder vom Team der Sonderpädagoginnen und -pädagogen sein.

Manchmal kommt auch eher eine Fachlehrkraft in Frage. Und natürlich kann auch die Schulleitung im Notfall unterstützen.

Zentrale Koordinationen übernimmt der Beratungsdienst der Schule.

Anfragen in Notsituationen werden von uns immer vertraulich behandelt.

Es kann aber auch sein, dass wir in der Schule gar nicht die erste Adresse sein sollen. Dafür möchten wir hier (alphabetisch aufgeführt) eine kleine Auswahl von Notfallnummern nennen.

BeratungsstelleTelefon
Allerleirauh e.V., Beratungsstelle bei sexueller Gewalt29 83 44 83
Beratung für Kinder alkoholabhängiger Eltern279 22 66
Drogen- und Alkoholambulanz im UKE741 04 42 17
Familienplanungszentrum (Beratung zu Liebe, Sex und Verhütung)43928 22
Kinder- und Jugendnotdienst (KJND), Hotline für vernachlässigte Kinder und Jugendliche/ Rat bei Gewalt, Bedrohung, Mobbing, Erpressung428490
Kinder- und Jugendpsychatrie im UKE (auch bei akuter Suizidgefährdung)741 05 22 30
NOTRUF- Beratungsstelle für vergewaltigte Frauen und Mädchen25 55 66
Nummer gegen Kummer – Kinder- und Jugendtelefon116 111 + 0800 111 0 333