Lesezeit

Die Lesezeit an der Stadtteilschule Stellingen

Der Ablauf der Lesezeit:

• Die Jahrgänge 5-7 haben täglich ca. 15 Minuten Lesezeit.
  • Die Stunde, in der gelesen wird, wechselt wöchentlich, sodass alle Fächer alternierend beteiligt sind.
  • Alle Klassen wählen zwei Lesezeit-Chefinnen/Chefs, die darauf achten, in welcher Stunde gelesen wird.
  • Gelesen werden Kinder- und Jugendromane, die den Interessen der Schüler/innen entsprechen und Spaß bringen.
  • Die Bücher kommen aus der Schulmediathek oder gerne auch von zu Hause.
  • Zu Beginn des Schuljahres findet eine Einführung in unsere Mediathek durch unsere Bibliothekarin Frau Schubert statt. Jede Schülerin/ jeder Schüler hat somit stets ein eigenes Buch für die Lesezeit, das fester Bestandteil des Schulalltags ist.

Lesen als Basiskompetenz

• Viele wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass Lernschwierigkeiten in allen Fächern mit der Lesekompetenz der Schüler/innen zusammenhängen können.
  • Die Schüler/innen verstehen Fachtexte oder Aufgabenstellungen nicht ausreichend.
  • Die Lesezeit soll Spaß am Lesen literarischer Texte fördern und gleichzeitig die Lesekompetenz stärken.
  • Die Lesezeit kommt somit letztendlich allen Fächern zu gute.