Zielklärungsgespräche

Wer sein eigenes Ziel verfolgt, übernimmt Verantwortung

Zielklärungsgespräche an der StS

An der Stelli finden die LEG als Zielklärungsgespräche zu den Halbjahreszeugnissen statt. Dabei formulieren die Schülerinnen und Schüler weitestgehend selbstständig für sich, woran sie in naher Zukunft arbeiten wollen.
Das ist uns wichtig, weil…

• … Ziele dem menschlichen Handeln eine notwendige Richtung geben.
  • … Ziele zu höherer Anstrengung und mehr Leistung führen.
  • … das Setzen von Zielen indirekt zur Entwicklung von Handlungsstrategien beiträgt.

Damit werden durch das Zielklärungsgespräch die Schülerinnen und Schüler vom „Objekt“, über das gesprochen wird, zum Dialogpartner und zum eigenverantwortlich handelnden Subjekt und fühlen sich ernst genommen.

So können sich Lernentwicklungsgespräche für Schülerinnen und Schüler anfühlen.
So stellen wir uns die Zielklärungsgespräche an der Stelli vor.

Weitere wichtige Elemente der Gespräche sind:

• die Rückmeldung der Tutorinnen und Tutoren zum Arbeits- und Sozialverhalten ihrer Schülerinnen und Schüler
  • das Ermitteln von Unterstützungsbedarfen durch Schule und Elternhaus
  • in höheren Jahrgängen die Anschlussperspektiven

Die Gespräche werden von allen am Gespräch Beteiligten (Schülerinnen und Schülern sowie Eltern und Klassenleitung) vorbereitet.