Informatik

Die Stadtteilschule Stellingen unterrichtet in den Jahrgängen 5 bis 7 Informatik fächerübergreifend und erwirbt dabei den Computerführerschein.
Innerhalb der Ganztagskurse werden unterschiedliche Kurse mit Informatik angeboten. Beispielhaft sei hier der NaWi-Expertenkurs genannt.

Im Jahrgang 8 wird im Zuge des Projektunterrichtes auch Informatik unterrichtet. Dort werden die Grundzüge des Office-Paketes vermittelt.
Insbesondere das Anfertigen einer Präsentation mit einer Präsentationssoftware steht im Mittelpunkt des ersten Halbjahres. Das Finden und Bewerten von Informationen aus dem Internet wird geübt. Dabei stellen Zitieren und Quellenangaben einen wesentlichen Baustein dar. Im zweiten Halbjahr wird auf die Bildmanipulation eingegangen, sowohl die manipulierten Bilder im Internet als auch die eigenen manipulierten Photos. Das Herstellen von eigenen bewegten Bildern mit Hilfe einer Programmiersprache (Scratch) oder eines Programmes (z. B. Qstopmotion o. ä.) ist optional.

In den Profilklassen der Jahrgänge 9 und 10 werden die Kenntnisse gemäß den Profilinhalten, insbesondere der Recherche, vertieft. Derzeit existiert in beiden Jahrgängen ein MINT-Profil.

In der Oberstufe werden in den Jahrgängen 12 und 13 ein Informatikkurs angeboten. Dort wird die Programmiersprache Java und Python unterrichtet. Gleichfalls wird die Arbeitsweise von Algorythmen beleuchtet. Ebenso wird die Hard- und Software kritisch hinterfragt.