Die Corona-Krise wird auch an der StS Stellingen sichtbar

Ein kleiner Rundgang durch die letzten Wochen:

Die Ankerstation:
Diese Ankerstationen sind auf dem ganzen Schulhof verteilt und sollen dem aufsichtsführenden / der aufsichtführenden KollegInnen als Treffpunkt dienen. Wenn Schülerinnen und Schüler ein dringendes Anliegen haben (bei klärenden Streitereien o.Ä.) können sie sich zu diesen besagten Stationen hinstellen, da diese garantieren, dass eine aufsichtsführende Lehrkraft dort vorbeikommt. Die Idee für diese Stationen existiert schon länger. Bislang fehlten jedoch die Ankerstationen, die auf der PJK im November von einer Gruppe festgelegt wurde. Frau Rüdiger übernahm den Auftrag, die Ankerstationen zu gestalten, wobei die Stationen von weitem sichtbar sein und über den ganzen Schulhof einen Wiedererkennungsfaktor haben sollten. So kommt es, dass die Gestaltung nicht kreativer und vielseitiger ausgefallen ist. Ursprünglich sollten die Stationen gemeinsam mit einem Kunstkurs gestaltet werden. Nach der PJK kam über den Winter erst einmal die Schlechtwetterphase, in der draußen die Farbe nicht gut getrocknet wäre, – und dann kam Corona. So wurde in der Corona-Phase das gute Wetter und die durch Nichtanwesenheit tobender Schüler geschützte Trocknungszeit genutzt, um die Ankerstationen zu bemalen. So sind über vier Tage verteilt die sieben Ankerstationen auf dem Schulhof entstanden.

Poststelle
Während der Corona-Pandemie verteilten vier unserer Lehrbeauftragten per „Fahrradkurierdienst“ zwei Mal die Woche die Schulaufgaben für unsere Schülerinnen und Schüler. Selbst nach dem erneuten Schulbeginn bestand die Poststelle weiterhin.

Lehrerkonferenz
Am 03.06.20 fand die Lehrerkonferenz in der Mensa statt. Dabei beachtete jeder, dass die Sicherheitsmaßnahmen so gut es geht gewährleistet wurden: verschiedene Ein- und Ausgänge, das Maskentragen, die regelmäßige Durchlüftung des Gebäudes sowie der Abstand zwischen den KollegInnen.

Schilder
Diverse Schilder wurden an den Gebäuden angebracht, damit die Schülerinnen und Schüler die Sicherheitsmaßnahmen richtig befolgen können.

Markierungen (Pfeile)
In den diversen Gebäuden wurden sichtbare Markieren auf den Boden (Pfeile, Abgrenzungen etc.) angebracht, damit der Abstand von 1,5m eingehalten wurde und die Schülerinnen und Schüler nur eine Richtung im Treppenhaus/auf den Fluren nutzten.

Türhalterung
(Holz) Unsere Werkstattmeisterin Frau Jankowski konstruierte diese Holzhalterungen an den Türen, damit die Eingänge für die Schülerinnen und Schüler offen standen und der überflüssige Kontakt gemieden wurde.

Holzfiguren
Im Gebäude H1 standen Holzfiguren, die nun, nachdem die Wände fertig gestrichen wurden, wieder aufgehängt sind.

Vor dem Lehrerzimmer
Selbst unsere KollegInnen achten auf ihre Sicherheit und brachten vorm Lehrerzimmer Desinfektionsmittel an und das Betreten und Verlassen wurde gründlich dokumentiert.

Herr Mader
Unser Schulleiter fungiert als Vorbild und trägt ebenfalls seine Maske.

Mediathek
Die Mediathek ist aufgrund der Corona-Pandemie bedingt geschlossen. Zusätzlich hat unsere Werkstattmeisterin Frau Jankowski schon an zwei Balkonen die Tische so umgebaut, dass sie als Gruppentische nutzbar sind.