Digitale Medien im Sportunterricht? Eine Kooperation mit der Universität Hamburg

Im Zuge des Forschungsprojektes der Fachdidaktik Sport der Universität Hamburg hat die Stelli einen wesentlichen Beitrag zur Datenermittlung geleistet. Das Projekt „Rekonstruktion relevanter Themen und Situationen eines aktivierenden Sportunterrichts aus Schülersicht“ (RETHESISaktiv) steht unter der Leitung von Professor Dr. Ingrid Bähr und Professor Dr. Claus Krieger. Geforscht wird unter anderem am Einsatz digitaler Medien im Sportunterricht und der Meinung der Schülerinnen und Schüler zu diesem Thema.
Insgesamt haben 3 Klassen der Mittelstufe an der groß angelegten Fragebogenstudie teilgenommen, an der ebenso zahlreiche andere Schulen aus Hamburg beteiligt sind. Das Hauptaugenmerk lag jedoch auf einer 4-wöchigen Beobachtungsuntersuchung mit anschließenden Einzelinterviews. Die sehr gute digitale Ausstattung der Schule sowie die enge Zusammenarbeit mit dem Medienbeauftragten Joshua Kempe ermöglichte die Durchführung dieses Projektes.
Die Klasse 6e unter der Leitung von Julia Steinberg stellte sich professionell dieser Herausforderung und tauchte in die Welt der Forschung an der Universität ein. Fleißig wurde mit den Tablets gearbeitet, beobachtet und Videos analysiert. Außerdem standen die Schülerinnen und Schüler in den Einzelinterviews Rede und Antwort zu besonders kniffeligen Fragen.
Auf weitere Kooperationen mit der Universität Hamburg!