„Sucht.Motiv.“

Seit 2013 wird der Fotowettbewerb „Sucht.Motiv.“ im Rhythmus von zwei Jahren von der Bildungsbehörde und einem breiten Netzwerk für alle Hamburger Schüler*innen der Klassenstufen 7-13 ausgeschrieben.

Nach Plastik, Reichtum, Spiel, Protest und Vision lautet das aktuelle Thema „Freiheit.Sucht.Motiv.“

549 Schüler*innen aus 46 Hamburger Schulen reichten 623 Fotos ein. Eine Jury zeichnete 70 Fotos aus, die in drei Ausstellungen gezeigt werden.

Luciàn Merlin Völckers und Gianna Medina Damkowski, 17, Kl. 12, Kurs: Darstellendes Spiel, der Stadtteilschule Stellingen gewannen mit ihrem Foto „Deliverance“ den 4. Preis:

Sie erhielten Urkunden, einen 50×60 Print ihres Fotos auf FineArt Hahnemühle Papier, zwei Freitag Taschenuhr als Sonderpreis für ihren Kurs Darstellendes Spiel, Leitung: Sonja Dargatz,
Eine persönliche Führung im MK&G über die Ausstellung „The F*Word – Guerrilla Girls und feministisches Design“.

Ihr Statement:
Where the river meets the sea and both liquids melt into each other without resistance.
Like linen in the wind, unaware of where it goes, unbothered wafting through infinity.
The liberation from barriers higher than a mountain. That’s when I feel free.

Die 70 ausgezeichneten Fotos werden noch bis zum 28. Juni auf Kampnagel auf 18 Planen an der Nordfassade gezeigt.
Nach den Sommerferien werden die Planen von Industriekletterern an der Fassade des H1 Gebäudes gegen die Fotos des Wettbewerbs „Vision.Sucht.Motiv.“ ausgewechselt.

Im Herbst werden die 70 Fotos im Freiraum des Museums für Kunst & Gewerbe gezeigt.
Im Januar und Februar folgt die dritte Ausstellung im Ernst Deutsch Theater.

Pressemitteilung FSM

Elbe Wochenblatt