4. Stellinger ExpertInnentreffen am 06. Juni 2023

Am vergangenen Dienstag fand nach langer Coronapause endlich wieder ein Treffen der SchülerInnen statt, die in diesem Schuljahr aus den Klassen 5-10 an einem ExpertInnenkurs in Mathe, Deutsch, Englisch oder Spanisch teilgenommen haben. Diese finden wöchentlich parallel zum jeweiligen Fach unter der Leitung von studentischen Honorarkräften statt. Vorgeschlagen werden die TeilnehmerInnen zwei Mal pro Jahr von den LehrerInnen auf der Zeugniskonferenz ihrer Klasse. Aktuell nimmt jeweils fast ein Drittel aller Jahrgänge an diesem Angebot teil.

Leider mussten einige Klassen wegen zeitgleicher Tests oder Klassenarbeiten bei dem Treffen fehlen, aber insgesamt waren 145 Mädchen und Jungs aus allen Jahrgängen vertreten (siehe Fotos). Sie wurden von Frau Mora und Frau Dr. Willems, die aus der Schulleitungsgruppe anwesend war, in der Mediathek gelobt, befragt und gebeten, ein schriftliches Feedback abzugeben.

Es war ein konstruktives Treffen, auf dem auch die SchülerInnen ihre Wünsche, ihre Kritik, aber ebenso Vorschläge bezüglich der Durchführung von ExpertInnenkursen an der Stelli einbringen konnten. Deutlich wurde, dass die Kurse den SchülerInnen Spaß machen, sie sich durchaus gefordert fühlen und sie es genießen, dass es in den Kursen, die ja kleiner sind als der Klassenverband, ruhiger und konzentrierter zugeht. Einige sind schon einige Jahren in diesen Kursen oder nehmen an mehreren teil.

Manche SchülerInnen wünschen sich inhaltlich genauere Absprachen zwischen ExpertInnenlehrkräften und Fachlehrkräften.

Bedanken möchten wir uns außerdem bei Frau Niekrenz, die für die Gruppe der ExpertInnenkurslehrkräfte dabei sein konnte.

Liebe ExpertInnen: Macht weiter so und zeigt, was alles in euch steckt!

Nicole Mora (Förder- und Forderkoordinatorin)

• Jahrgang 5+6