MAKE CLIMATE CHANGE VISIBLE- Kunstprofil 13 kuratiert internationale Ausstellung des weltweiten Schüler*innenprojektes von TEAM MALIZIA in den DEICHTORHALLEN

Herzlichen Glückwunsch an das Kunstprofil 13 von Christina Rust!

Die engagierten Schüler*innen befassten sich im künstlerischen Prozess mit der Sichtbarmachung der rasanten Veränderungen des Lebensraumes Ozean.

Inspiriert durch die Kunst der britischen Künstlerin Sarah Morris, die eines der Segel des Rennboots Malizia von Boris Hermann gestaltet hat und den Fotografien von RAGNAR AXELSSON-WHERE THE WORLD IS MELTING steuerten sie ebenfalls selber mit einer aufregenden künstlerischen Installation dreidimensionaler Objekte zur Ausstellung bei!

Unterstützt wurden sie in ihrer kuratorischen Arbeit von den Kolleginnen der Deichtorhallen, der Künstlerin Sabine Flunker und Birte Lorenzen-Hermann und Christina Rust. Über 600 Papiersegel, mit Wünschen für den Ozean die Boris Hermann und seine Crew von Kindern bei Stopps auf den Kapverden, in Südafrika, Brasilien, Amerika, Dänemark, den Niederlanden und Italien mitgebracht hatte, wurden von Jahrgang 13 zu dem überdimensionalen Schriftzug MAKE CLIMATE CHANGE VISIBLE in den Deichtorhallen montiert.
Drei Hamburger Schulen im Kulturagentenprogramm sind mit künstlerischen Arbeiten vertreten (Niendorf, Sternschanze, Stellingen)!

Zur Eröffnung sprach Dirk Luckow, Leiter der Deichtorhallen, Boris Hermann wurde gemeinsam mit den jungen Künstler*innen aus aller Welt per Zoom zugeschaltet. Auf dem sonnendurchfluteten Vorplatz des Kunstmuseums begrüßte Birte Lorenzen Hermann und unser Schulleiter Markus Stobrawe die vielen teilnehmenden Schüler*innen aus Hamburg und Kiel, Team Malizia, Eltern und Gäste.

Katrin Ostmann,
Kulturagentin STS Stellingen

Wenn ihr die Ausstellung anschauen wollt, meldet euch gerne:
ostmann@kulturagenten-hamburg.de.

Fernsehen/Presselinks