Mathe sicher können

Am 11.04.2024 hatten wir die Ehre, die Mathe sicher können Fachtagung in unserer Mediathek ausrichten zu dürfen. Im Rahmen der Fachtagung wurden 31 Mathe sicher können Schulen für ihr Engagement im Mathematikunterricht geehrt, zu denen wunderbarerweise auch wir gehören. Über 120 Mathematiklehrer*innen, Schulleitungen, Mathefachdidaktiker*innen aus der Universität Hamburg sowie der TU Dortmund, das Landesinstitut Hamburg, die Schulsenatorin sowie viele Schüler*innen hatten im Rahmen der Fachtagung die Möglichkeit, sich über das Konzept Mathe sicher können mit Fachkolleg*innen auszutauschen und wissenschaftliche Hintergrundinformationen zu erhalten. Darüber hinaus hospitierte die Schulsenatorin im Mathe sicher können Unterricht, um sich ein genaueres Bild der Umsetzung an unserer Schule zu machen. Hinzukommend präsentierten alle anwesenden Schulen ihre Umsetzung des Konzeptes in Form eines Marktplatzes. Somit hatten alle Teilnehmer*innen die Möglichkeit, neue Inspirationen zu sammeln. Die Entwickler*innen des Mathe sicher können Konzeptes der TU Dortmund stellten den aktuellen Stand des Konzeptes sowie zukünftig geplante Weiterentwicklungen vor. Einen besonders schönen Rahmen für die Veranstaltung ermöglichten unser Unterstufenchor sowie das Catering der Praxisklasse. Beendet wurde dieser bereichernde und wirklich gelungene Tag mit Klängen von Georg Philipp Telemann, sodass alle Teilnehmenden entspannt und voll Tatendrang, mit neuen Ideen zur Weiterentwicklung zurück in den mathematischen Alltag gehen konnten.