Profile für die Klassen 9 und 10
Seit dem Schuljahr 2015/16 sind in den Jahrgängen 9 und 10 die Profile implementiert.
Aus meist sechs 8. Klassen werden sieben Profilklassen gebildet.
Es handelt sich um Interessenprofile, die Klassenzusammensetzung ist fast ausschließlich leistungsheterogen.
Das leitende Bildungsziel der Profilarbeit ist die Erziehung zur Selbständigkeit unserer SchülerInnen und Schüler und die Vorbereitung auf ihr Leben während und nach der Schule.
Die Jugendlichen sollen die Möglichkeit erhalten und nutzen, entsprechend ihrem Leistungsvermögen Selbständigkeit und Eigenverantwortlichkeit zu entwickeln und zu trainieren.
Durch die Profile sollen die Schülerinnen und Schülern ihren Fähigkeiten entsprechend arbeiten können, indem wir ihre eigenen Interessen nutzen und stärken.
Die Arbeit ist praxisnah, handlungsorientiert und fächerübergreifend.
Im aktuellen Schuljahr sind folgende Profile im Doppeljahrgang vertreten:
Jahrgang 9
Profil |
Umwelt – Lebenswelt – Arbeitswelt |
Mensch im Fokus |
Sostenible, Consciente Y Justo |
Fremd in der Heimat, Heimisch in der Fremde |
Werde Chef*in |
Erlebenskünste |
Stellingen in Bewegung |
Kraft der Bilder, Wörter und Musik |
Gestern – Heute – Morgen |
Jahrgang 10
Profil |
Upcycling – Aus Alt mach Neu |
Mensch im Fokus |
Bili – Dies ist (nicht) Hollywood |
WörterWelten |
Herausforderung |
MINT – Vom kleinsten Teilchen und dem großen Ganzen – Die Welt aus einem anderen Blickwinkel |
Stellingen in Bewegung |
Ohne uns wird es still |
Informationen zu den Profilklassen im kommenden Schuljahr sowie Hinweise zum Bewerbungsverfahren findet Sie in der aktuellen Profilbroschüre. Siehe „Service -> Info-Flyer“.