Ein Amphitheater für die Stadtteilschule Stellingen

Vom 11. Juni 2021 bis zum 9. Januar 2022 bereicherte das Forum die Ausstellung „Heimaten“ im MK&G.
Gibt es so etwas wie Heimat überhaupt? Und wenn ja, was ist Ihre Heimat? Wo liegt sie?
Wer darf Teil Ihrer Heimat sein? Wer nicht? Wieviel Heimat brauchen Sie?
Und warum reagieren Menschen so emotional, wenn es um Heimat geht?
Diese Fragen konnten Besuchergruppen, vielfach Schulklassen im Forum gemeinsam erörtern.
Auf drei Ebenen kann mehr als eine Schulklasse im Coronaabstand Platz nehmen.
Heimat ist mehr als ein facettenreiches Gebilde, muss jeden Tag neu ausgehandelt werden.
Am 24. Januar demontierten Schüler der Produktionsschule Altona das Forum im Museum, transportierten es nach Stellingen und bauten
es in unserer Pausenhalle auf.
Das Amphitheater, das sich hervorragend als Kommunikationsort für Darstellendes Spiel, für Diskussionsrunden, Lesungen und Gruppentreffen eignet, wird mit einer Lesung von Saša Stanišić oder Marie-Thérèse Schins zum Thema Heimat und Migration eingeweiht werden.
Die Schulgemeinschaft der Stadtteilschule Stellingen bedankt sich bei Dr. Manuela van Rossem und Simon Klingler vom Museum für Kunst und Gewerbe für dieses einmalige Geschenk.