Ballermann-Kröten

Die ersten Froschlurche des neuen Projekts sind in der Stellieingetroffen. Zukünftig werden wir am bundesweiten Zuchtprojekt der Organisation „Citizen Conservation“ teilnehmen, die seltene Tiere züchtet und sie wieder der Natur aussetzen. Citizen Conservation ist eine anerkannte und immer bekannter werdende Organisation, die echte Entwicklungsarbeit im Artenschutz leistet. Hierzu werden nicht nur öffentliche Zoos einbezogen, sondern auch Privatmenschen und Schulen mit entsprechenden Schulvivarien. Die Organisation versucht in ihrer Öffentlichkeitsarbeit neue Wege zu gehen, so führenbeispielsweise bekannte Personen auf eine ganz besondere Art Lesungen durch, die auf die Situation gefährdeter Tiere hinweisen. Unsere Schule gehört zu den ersten Schulen im Projekt.

Wir haben Rotbauchunken (Bombina orientalis) und Mallorca-Geburtshelferkröten (Alytes muletensis) bekommen. Letztere sind sehr selten in der Natur geworden und stehen kurz vor dem Aussterben. Sie leben ausschließlich auf der Insel Mallorca, selbst dort nur in einem kleinen Gebiet. Ihr Fortpflanzungsverhalten ist hochentwickelt, denn sie tragen ihre Eier in Schnüren um die Beine gewickelt, mit sich herum – bis die Kaulquappen schlüpfen. Die Schülerinnen und Schüler nennen sie schon jetzt liebevoll „Ballermann-Kröten“ – hoffentlich werden die Zuchtbemühungen in den nächsten Jahren erfolgreich werden. Zuerst einmal müssen die Frösche jedoch erwachsen werden und dazu werden sie reichlich von den Kindern der 5. Klassen gefüttert und versorgt.

Jörg Hofmann im Januar 2022