Projekttag Geographie Klasse 13

Heute hat der Geographiekurs Klasse 13 von Herrn Hofmann bei Wind und Kälte – aber ohne Regen – einen Projekttag in der Hafencity verbracht. Gestartet sind wir an der Elbphilharmonie und jeweils zwei Schülerinnen und Schüler konnten sofort mit der Kartierung der Quartiere Sandtorkai, Dalmannkai, Sandtorpark, Grasbrook und Überseequartier hinsichtlich der funktionalen Nutzung beginnen. Geschäfts-, Nutzungs- und Funktionskartierungen sind die Grundlage aller geographischen Untersuchungen in der Stadtgeographie. Die erfassten Daten werden vom gesamten Kurs zusammengefügt und auf einem Plakat grafisch dargestellt. Vormittags gab es noch eine Führung (organisiert über das „Kesselhaus“), mit einem Schwerpunkt des östlichen Bereichs der Hafencity. Hier sind noch riesige Baustellen zu sehen, auf denen die Gebäude nach und nach fertiggestellt werden. Besonderes Interesse gilt dem Elbtower, der in diesem Jahr schon auf 40 m anwachsen soll. Er wird das drittgrößte Gebäude Deutschlands sein mit einer Höhe von über 245 m. Spannend zu erkennen ist der Spagat von modernsten Bauelementen mit dem historischen Erbe Hamburgs am Hafen.

Ein ehemaliger Praktikant (Lehramt) von Herrn Hofmann stellte sich im Anschluss an die Führung den Fragen der Schülerinnen und Schüler, denn er wohnt in der Hafencity und gab sehr ehrliche Antworten, wie es sich dort lebt. Nachmittags wurde in den Kleingruppen kartiert und das Abschlussgespräch fand in luftiger Höhe auf der Plaza der Elbphilharmonie statt. Das Thema Stadtgeographie ist ein Prüfungsbereich im Abitur in diesem Jahr und steht häufig im Kontext mit Nachhaltigkeit in unterschiedlichen Bereichen.

Jörg Hofmann, 16.01.2023