Von der Stelli zum WeltmeisterJan-Ole Burzinski ist Weltmeister im Starboot 2023


Unser ehemaliger Schüler Jan-Ole Burzinski (Flensburger Segel-Club), 29 Jahre, Abitur
2013, Sport 15 Punkte, Profil Gesellschaft/Wirtschaft, wurde nach drei Jahren hartem
Training zusammen mit seinem Kieler Steuermann Max Kohlhoff (NRV – Norddeutscher
Regatta Verein) am 24.September 2023 vor dem italienischen Scarlino Weltmeister im
Starboot.

Insgesamt waren bei der 101. Weltmeisterschaft der Starboote 95 internationale Teams
am Start, darunter 21 deutsche.


Mit deutlichen 12 beziehungsweise 18 Punkten Vorsprung verwiesen die Norddeutschen
das Schweizer Team Piet Eckart/Frederico Melo und den als Favoriten gehandelten
Lokalmatador und zweifachen Weltmeister Diego Negri mit
Vorschoter Alessandro Sodano auf den Silber- und den Bronzerang.
Dank des Weltmeistertitels darf das Team künftig einen goldenen Stern im Großsegel
fahren.
Vorschoter Jan-Ole Burzinski unternahm schon als Kind in den Ferien kleine Segeltouren
auf der Ostsee. Jollensegeln lernte er ab der fünften Klasse im Rahmen des Segelprojekts
der Stadtteilschule Stellingen unter der Leitung von Wolfgang Kolk.
Bis zum Abitur waren seine Regattaerfahrungen im ILCA lokal auf die Alster und den
Ratzeburger See beschränkt, parallel arbeitete er ehrenamtlich als Segellehrer. Das
änderte sich, als er nach dem Abitur beim FSC ein Freiwilliges Soziales Jahr machte und
so Gelegenheit bekam, auf der J/70 des Vereins mitzusegeln. Vom Regattafieber infiziert,
heuerte er vor fünf Jahren als Vorschoter bei Arnd Glunde, Mentor der Starboot-Klasse, an
und segelt auf Vermittlung von ihm nun seit drei Jahren zusammen mit Max Kohlhoff.
„Das fühlt sich noch immer ein bisschen surreal an“, so Jan Ole, der angehende Lehrer
am Tag nach dem großen Triumph. „Ich hätte mir nie träumen lassen, in dieser
besonderen Klasse, in der alle großen Namen des Segelsports vertreten sind, Weltmeister
zu werden.“
Max Kohlhoff und Jan-Ole Burzinski trainierten in den letzten Monaten vor allem
zusammen mit der Juniorengruppe der Heinz Nixdorf Academy.
Ob das Team Burzinski/Kohlhoff seinen WM-Titel im kommenden Jahr vor San Diego
verteidigen wird, ist derzeit noch nicht sicher.
„Die amerikanischen Starboot-Segler haben uns alle überschwänglich zu unserem Titel
gratuliert und erwarten natürlich, dass wir nächstes Jahr dabei sind und am besten im
März schon den Bacardi-Cup vor Miami mitsegeln“, sagt Max Kohlhoff. „Doch auch wenn
wir ein Boot chartern und nur unsere Segel mitnehmen, ist diese Reise nur schwer
finanzierbar.“
Jan-Ole Burzinski und Max Kohlhoff fahren nun mit ihrem Pokal nach Cannes und
anschließend nach Saint-Tropez. Dort werden sie an Bord der klassischen Rennyacht
„Varuna“ des NRV zuerst an den Régates Royale und anschließend an dem
Regattaklassiker Voiles de Saint-Tropez teilnehmen.

Jan-Ole Burzinski studiert an der Europa-Universität in Flensburg mit den Fächern Sport
und Politik/Wirtschaft auf Gymnasial Lehramt. Das Bachelorstudium hat er bereits
erfolgreich abgeschlossen.

Wir wünschen Jan-Ole Mast- und Schotbruch für seine Regatten und viel Erfolg und
Freude bei der Umsetzung seiner Ideen und Projekte im Schuldienst.

Projekte an der Stadtteilschule Stellingen, die Jan-Ole auch mit geprägt haben:
• Segel AG
• Radsport AG
• diverse Projekte im Fach Politik/Medien
• Schüleraustausch mit Sarajevo / Bosnien und Herzegovina
• Schüleraustausch mit Murcia / Spanien
• Graffito mit dem Künstler Darco aus Frankreich FBI


Foto 2007: Cläre Bordes
Fotos 2023: Martina Orsini