„Liebe kennt kein Geschlecht!“ – Veuve Noir`s Heart Message als Familienbotschafterin

„Olivia macht Schule“ zu Gast in der Mediathek der Stadtteilschule Stellingen

von S. Dargatz und A. Schubert

Wie kann an Schulen für mehr „Toleranz, Vielfalt und Respekt“ gesorgt werden? Diese Frage stellte sich Olivia Jones, als ihr Kinderbuch „Keine Angst in Andersrum“ erschien. Infolge gründete sie das Projekt „Olivia macht Schule“, im Rahmen dessen die Familienbotschafterin Veuve Noire bundesweit Kitas und Schulen besucht, um sich für Vielfalt und Diversität stark zu machen.

Als allgemeinbildende Schule ist die Stadtteilschule Stellingen seit Beginn des Schuljahres 2022/23 pilotär mit der Einführung des Schulfaches Psychologie in der 9. und 10. Klasse unterwegs. Dies war einer der Gründe, „Olivia macht Schule“ einzuladen.

In der Mediathek der Schule kamen fünf Klassen, Klassensprecher und Klassensprecherinnen, Schulsprecherteam und Lehrende zusammen, um gemeinsam Veuve Noire`s biographischer Schilderung zuzuhören und Fragen stellen zu können. Sie berichtete davon, wie herausfordernd es sich für sie gestaltet habe, als Frau in einem Männerkörper aufzuwachsen zu sein, in einem Teil Deutschlands, der sich schwer getan habe, Vielfalt zu respektieren. Stigmatisierungen, Beschimpfungen und Selbstzweifel hätten infolge zu einer großen Lebenskrise bei ihr geführt. Eine Freundin sei der rettende Strohhalm in einem sehr schwachen Moment gewesen, so Veuve Noire, infolge dessen sie selbst psychotherapeutische Hilfe in Anspruch genommen habe anstatt sich das Leben zu nehmen. Im Nachhinein habe sie eine enorme psychische Widerstandskraft entwickelt und sei dankbar dafür. Genau deshalb setze sie sich in Deutschlands Kitas und Schulen dafür ein, Vielfalt zu unterstützen, für herausfordernde Situationen im Umgang mit Diversität zu sensibilisieren und Vorurteile abzubauen, wenn man psychotherapeutische Hilfe, also Hilfe zur Selbsthilfe, in Anspruch nehmen würde.

Leseförderung wird an der STS Stelli groß geschrieben:

Die schuleigene Mediathek verfügt über einen umfangreichen Bestand von über 5.000 Medien und ist eingebunden in das fest verankerte Lesezeit-Konzept, in dem die Schüler*innen täglich ca. 15  Minuten im eigenen Klassenzimmer lesen. Die Lesezeit soll den Spaß am Lesen literarischer Texte fördern und gleichzeitig die Lesekompetenz stärken. Durch das Leasingprogramm mit den Bücherhallen Hamburg verfügt die Mediathek über einen wechselnden und aktuellen Bestand, der der Lesefreude der Kinder im besonderen Maße weckt, da vor Ort Kinder-, Sach- und Jugendromane ausgesucht werden können, die den Interessen der Schüler*innen entsprechen. Neben der bibliothekarischen Beratung durch das Mediatheksteam während der Unterrichts- und Pausenzeiten finden regelmäßig auch Mediatheks(ein-)führungen durch die Schulbibliothekarin Antonia Schubert statt, bei der die Schüler*innen Medienkompetenz vermittelt bekommen und erlernen, im schuleigenen Bibliothekskatalog zu recherchieren und sich eigenständig in dem Bibliotheksbestand zurechtzufinden, der sich vor Ort über zwei Ebenen erstreckt.

Auch wenn das Lesen, Lernen, Arbeiten und Ausruhen im Schulalltag im Vordergrund steht, wird die Mediathek gerne für den Unterricht und für Veranstaltungen wie „Olivia Jones macht Schule“ genutzt. Durch die gemütliche und ruhige Atmosphäre ist diese ein beliebter Aufenthaltsort und für viele auch das Herz der Schule.

In einem LGBTQIA+ Sonderregal haben Schüler*innen die Möglichkeit sich über Themen wie Toleranz, Vielfalt und Gleichberechtigung zu informieren. Das beliebte Buch „Keine Angst in Andersrum – Eine Geschichte vom anderen Ufer“ von Olivia Jones, welches jüngst auch mit dem deutschen Lesepreis 2024 ausgezeichnet wurde, hat durch die liebevolle Widmung von Veuve Noire als offizielle Olivia-Jones-Familien-Botschafterin einen besonders hohen Stellenwert in der Mediathek.

Der dazugehörige Beitrag des NDR befindet sich hier: