Unsere Exkursion in das Universum Bremen

Die 9b verbrachte einen Projekttag im Universum.

Heute haben wir uns relativ pünktlich am Hamburger Hauptbahnhof getroffen, um eine Exkursion ins Universum Bremen zu machen. Die Stimmung in der Klasse war sehr gut und obwohl der Zug sehr langsam fuhr ist die Zeit recht schnell vorüber gegangen.

Das Universum Bremen ist eine Art Technikmuseum, in dem es viele verrückte und interessante Sachen zu entdecken sind. Es gibt drei Themenbereiche: Technik, Mensch und Natur. Das Besondere am Universum ist, dass du alles selber ausprobieren kannst. Es gibt so viele Experiment, dass der Platz hier nicht reicht, um alle aufzuzählen. Daher nur ein kleines Best-of:

Der Erdbebensimulator: Du sitzt in einem nachgebauten Wohnzimmer, das erst langsam und dann immer stärker zu wackeln beginnt.

Eine Glaskugel mit Blitzen: Es sieht sehr schön aus, wenn du die Blitze mit deinem Finger auf der Oberfläche der Glaskugel führen kannst.

Der schiefe Raum: In dem Raum war ein Wohnzimmer nachgestellt. Alle Möbel sind aber schräg gebaut, so dass man Probleme mit dem Gleichgewicht bekommt.

Der Roboter: Wir konnten uns mit einem Roboter unterhalten, der tanzen und High five geben konnte.

Abschließend kann man sagen: Besorge dir das 9-Euro-Ticket und erkunde das Universum auf eigene Faust.

Eure Klasse 9b