Klasse 10b stellt ihren Roman „verletzte Herzen“ im Literaturhaus vor

Unsre Klasse die 10b hat an dem Projekt „Schulhausroman“ des Hamburger Literaturhauses teilgenommen. Wir haben ein halbes Jahr lang an dem Projekt gearbeitet und haben nun einen großartigen Roman als Klasse geschrieben, den wir nun am Montag, den 06.02.2023 im Literaturhaus Hamburg vorgestellt haben.

Jeden Montag kam Frau Seddig, eine in Hamburg lebende Autorin, in unsere Klasse und wir haben gemeinsam als Klasse überlegt, was wir für einen Roman schreiben wollen und haben uns dann für ein Liebesroman entschieden.

In der ersten Stunde haben wir dann erstmal überlegt, dass Sancho, Enis und Amelie die Hauptprotagonisten in unserem Buch sein sollten. Jeder aus unserer Klasse hat dann etwas vorgeschlagen, wie z.B was für einen Charakter die Person haben soll. So sind dann die Figuren entstanden.

Als nächstes haben wir gemeinsam entschieden, was in unserem Roman passieren soll, und jede Kleingruppe hat sich hat dann ein Thema ausgesucht und dann etwas dazu geschrieben. In unserer Klasse hat es gut mit der Gruppenarbeit aber auch in Einzelarbeit funktioniert, da jeder etwas vorgeschlagen hat und dann haben wir die Vorschläge in das Kapitel miteingebaut. So sind sehr gute Ideen entstanden. Manche Schüler haben das digital geschrieben und andere handschriftlich. Man musste die Texte bis Sonntag bei Frau Seddig abgeben, was meistens auch ganz gut funktioniert hat. Frau Seddig hat dann immer die besten Texte ausgesucht und die zum Roman hinzugefügt. So ist dann unser Roman entstanden.

Die darauffolgenden Wochen haben wir unsere Ideen dann vervielfältigt und extensiv am Roman weitergearbeitet. Nach einem halben Jahr war der Roman dann fertig.

Es war eine sehr schöne Erfahrung, mit der Klasse einen eigenen Roman zu schreiben und den dann im Literaturhaus Hamburg vorzutragen.

Unser Roman heißt „Verletzte Herzen“ und kann in der Mediathek gelesen werden.