PLASTIK WAR GESTERN – Aktion des 8. Jahrgangs in der Europa Passage

Seit 2015 drucken Schüler*innen Rucksäcke mit dem Aufdruck PLASTIK WAR GESTERN. Über die Website www.plastikwargestern.de können die Rucksäcke bestellt werden.

Vom Donnerstag, d. 13. – Samstag, d. 15. April 2023 verteilten Schüler*innen aus den Klassen 8c, e und g Rucksäcke und Taschen mit dem Bild von Frida Kahlo und dem Aufdruck PLASTIK WAR GESTERN  in der Europa Passage.

Das Centermanagement der Europa Passage hatten uns, der Stadtteilschule Stellingen,  den Auftrag gegeben, Taschen und Rucksäcke mit diesem Motiv zu drucken. Geplant war die Aktion vor Corona. Nun endlich konnte das Projekt weitergeführt werden.

An den drei Tagen verteilten die Schüler*innen der drei 8.Klassen Taschen und Rucksäcke gratis.
Sie kamen mit den Besuchern, darunter viele Touristen, über die Thematik Plastikmüll und Klimawandel ins Gespräch.

Berichte

Am meisten Spaß hat uns in der Europa Passage das Sprechen mit den Menschen gemacht, weil wir gelernt haben, dass es ein schönes Gefühl ist,  Menschen etwas zu schenken, so dass sie sich darüber freuen. Besonders aufregend war es, fremde Menschen ansprechen und ihnen zu erklären, warum wir seit 2015 an unserer Schule ein Projekt gegen Plastikmüll haben.
Wir bedanken uns sehr, dass wir diese Erfahrung machen durften.
Jannis, Dio, Asya und Joana, Kl. 8e

Mir hat es wirklich Spaß gemacht bei diesen Projekt mitzumachen. Durch dieses Projekt ist meine Angst, mit Menschen zu sprechen, die ich nicht kenne, weg. Ich mag es gerne der Welt zu helfen und genau das macht dieses Projekt. Mir hat es auch richtig Spaß gemacht die Rucksäcke und Taschen zu verteilen und den Menschen zu erklären, warum es so wichtig ist, der Welt zu helfen.
Zum Kulturfest am 25. Mai, werde ich am Stand von PLASTIK WAR GESTERN Rucksäcke verkaufen.
Zwei Euro von jedem verkauften Rucksack bekommt Hinz & Kunzt.
Oliwier, Kl.  8g

Mir hat dieses Projekt sehr viel Spaß gemacht, weil wir viele Menschen davon überzeugen konnten, Stoffbeutel anstatt Plastiktüten zu benutzen.
Was mich am meisten überrascht hat, war, dass uns die meisten Menschen wirklich zugehört haben und Interesse daran hatten uns zuzuhören. Wir haben ihnen erklärt,  warum wir Rucksäcken und Taschen mit den vier Motiven und dem Spruch PLASTIK WAR GESTERN bedruckt haben.
Asya 8g

Mir hat das Projekt sehr viel Spaß gemacht. Menschen anzusprechen und ihnen das Projekt zu erklären, war sehr besonders und super. Viele Besucher der Europa Passage hatten Interesse an unserem Projekt. Sogar Touristen, die in Hamburg nur zu Besuch waren, waren sehr Interessiert. Ich habe mit meiner Gruppe ( Asya, Oli & Hayat) Stoffbeutel und Rucksäcke verschenkt. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, wie einfach es doch ist, fremde Menschen anzusprechen und sie davon zu überzeugen, dass sie sich für den Klimaschutz einsetzen und etwas von unserem Stand mitnehmen, oder unseren online shop besuchen. Es war besonders neu und aufregend, als ich Menschen aus anderen Ländern auf Englisch unser Projekt erklären musste. Ich fand es sehr aufregend und hoffe, dass wir weitere Projekte machen dürfen.
Aneta 8g

Es hat mir gefallen, mit verschiedenen Menschen zu interagieren und mich mit ihnen austauschen zu können. Wir haben viel Neues dazu gelernt! Sogar als introvertierte Person hat mir dieses Projekt Spaß gemacht!
Aleyna 8g

• Erik, Aleyna, 8g