Hamburgs schönste Wände wurden von 23 Schüler*innender Stadtteilschule Bergstedt gestaltet

Seit 2000 leitet Cläre Bordes, Stadtteilschule Stellingen, den PaintBus Wettbewerb.

Mehr als 40 Hamburger Linienbusse wurden seitdem von Hamburger Schülerinnen gestaltet. Sie
fahren mehr als ein Jahr mit der Gestaltung der Schülerinnen im Hamburger Liniendienst.

Motto des PaintBus Wettbewerb 2023: „Hamburg: Mehr als nur Alster und Fischbrötchen“.

312 Entwürfe von 467 Schülerinnen aus 33 Hamburger Schulen wurden eingereicht.
Die Jury wählte folgende vier Gestaltungen für die PaintBusse 2023 aus, die auch 2024 noch
durch Hamburg rollen.


PaintBus 1: Stadtteilschule Meiendorf, Esra Demir, 11.Klasse
PaintBus 2: Lise Meitner Gymnasium, Gemeinschaftsentwurf Kl. 7a
PaintBus 3: Julius Leber Schule , Manila Kühne. Kl. 7a
PaintBus 4: Walddörfer Gymnasium, Liliane Lindermann Kl. 7c


Der 5. Platz wurde mit einer Wandgestaltung ausgezeichnet.


Vom 2. – 4. April 2024 übertrugen nun die 23 Schülerinnen des 8. Jahrgangs des WP Kurses „Bildende Kunst“ der Stadtteilschule Bergstedt ihren kreativen, detaillierten und farbenprächtigen Entwurf auf zwei Wände in Winterhude in der Sierichstraße 22, Durchgang zur Dorotheenstraße.

Köhlbrandbrücke, Udo Lindenberg, Michel, Hummel, Elbphilharmonie, Dom, Alster, Elbe, Möven, Schlepper sind einige der ihrer Motive, die die Achtklässlerinnen unter der künstlerischen Leitung
von Kai Teschner auf die Wände brachten.


Kommentare der Achtklässler*innen:
„Es war sehr kalt und windig in dem Hausdurchgang, aber trotzdem hatten wir alle viel Spaß und haben
vieles dabei gelernt. Es war eine tolle Erfahrung!“
„Dieses Projekt hat uns sehr großen Spaß gemacht und uns als Gruppe zusammengebracht.“
„Dass es beim PaintBus Wettbewerb auch möglich ist, Wände zu gestalten, finden wir toll. Das Projekt hat
uns sehr geholfen, mehr als Gruppe zusammenzuwachsen. Wir finden, dass solche Projekte in Hamburg
viel öfter stattfinden sollten!“
„Wir haben dabei gelernt, in Teams zu arbeiten und dass Teamarbeit wichtig ist. Es macht Spaß und das
Projekt hat sich in jedem Fall gelohnt!“
„Kunst stärkt die Gemeinschaft!“
„Eine Hauswand anzumalen, war eine ganz neue Erfahrung!“
„Wir haben bei der Wandbemalung den Umgang mit Farben gelernt. Wir waren eine tolle Gemeinschaft
und haben noch sehr viele andere Erfahrungen gesammelt. Wir hatten alle Lust auf den Wettbewerb!“
Der PaintBus Wettbewerb wird in diesem Jahr erneut ausgeschrieben.

Die Wettbewerbsunterlagen erreichen die Schulen nach den Sommerferien.
Einsendeschluss: 31. Januar 2025
Präsentation der PaintBusse 2025, Ausstellung und Auszeichnungen:
22. Mai 2025 im Museum der Arbeit
Weitere Infos zu 25 Jahren Busgestaltung und Fotos der Bemalung unter:
www.paintbus.de