WP2-Kurs aus Jahrgang 7 gestaltet Werktische für den Q-Raum um

Im Auftrag des Schulsprecher-Teams und der Schulleitung habe ich die Aufgabe übernommen, für die unschönen alten Werktische im Q-Raum neue Tischplatten zu gestalten. Da dies eine Aufgabe „von Schüler*innen für Schüler*nnen“ werden sollte, habe ich mir von meinen Kunstkursen den WP2-Kurs Jahrgang 7 ausgesucht, um mit ihnen dieses Projekt in Angriff zu nehmen. Nachdem unsere tolle Werkmeisterin Frau Jankowski die nötigen Tischplatten für zwei Tische und den Tresen für uns zugesägt und ich die Farben bestellt hatte, ging es Ende April los.

Pro Stunde konnten aus Platzgründen immer nur 4-5 Schülerinnen und Schüler gleichzeitig an den Platten malen, während die anderen sich weiter mit dem Unterrichtsthema beschäftigten. Nachdem die ersten Kinder die Platten gelb grundiert hatten, übertrugen wir die aus dem Internet herausgesuchten Vorlagen auf die Platten, indem wir die Bilder mit dem Overhead-Projektor auf die Platten projezierten und mit Bleistift nachmalten. Beim Anmalen der Bilder wechselten sich etliche Schülerinnen und Schüler des Kurses ab und auch ich malte in vielen Freistunden fleißig weiter, damit das Projekt noch in diesem Schuljahr fertig werden konnte und wir den Auftrag des Schulsprecher-Teams noch in ihrer „Amtszeit“ erledigen konnten.

Am Ende noch drei Schichten Klarlack drübergesprüht und mit Hilfe von Frau Jankowski nun die Tischplatten auf dem großen Gruppentisch und dem Tresen im Q-Raum fest verschraubt. Fertig! Wir sind stolz auf unsere zweimonatige Arbeit und hoffen, euch gefällt sie auch, so dass ihr viel Freude im Q-Raum daran habt und sie pflegsam und respektvoll behandelt, damit wir möglichst lange etwas davon haben.

T. Rüdiger