Diversität an Schule – das Thema der ersten Pädagogischen Jahreskonferenz in diesem Schuljahr

Die Stadtteilschule Stellingen ist bunt! In den Klassenzimmern sitzen Schüler*innen mit unterschiedlichen sozialen und kulturellen Hintergründen sowie sexueller Orientierung, auch das Kollegium bringt ganz unterschiedliche Voraussetzungen mit. Diese Vielfalt ist bereichernd und macht unsere Schule zu einem interessanten Lernumfeld.

Manchmal führen Unterschiede aber auch zu Reibungen und stellen Lehrkräfte und Schüler*innen vor besondere Herausforderungen. Damit in einem diversen Schulumfeld, alle gerecht und friedlich miteinander umgehen, bedarf es Diversity-Kompetenz. Diversity-Kompetenz bedeutet, Unterschiede wahrzunehmen, ohne dabei abzuwerten; zu wissen, wann es wichtig ist, Unterschiede zu thematisieren, – nämlich immer dann wenn es um Chancenungleichheit geht – dazu gehört aber auch, zu verstehen, dass das Hervorheben von Unterschieden zu Diskriminierung führen kann.

So wurde das Kollegium auf der PJK am 2. Oktober darin geschult, diversitätssensibel zu agieren. Es ging um die Frage, wie die verschiedenen Lebensbedingungen und Erfahrungshintergründe der Schüler*innen besser berücksichtigt werden können. Außerdem wurden unterschiedliche Formen, die Diskriminierung an Schule annehmen kann, behandelt, mit dem Ziel, ein möglichst diskriminierungsfreies Schulumfeld zu schaffen und Diskriminierung, wenn sie denn auftritt, schneller zu erkennen und kompetent reagieren zu können.

Die Diversity AG (Jorge Puertas, Gülsemin Oguz, Tugba Evcil-Tuzcu, Stefanie Tusch und Eva Fenn) hatte für die PJK ein vielseitiges Workshop-Programm zusammengestellt. In den Workshops ging es um Alltagsrassismus, Antimuslimischer Rassismus, Anti-Schwarzer Rassismus, Antisemitismus, eine queerfreundliche Schule, den Umgang mit diskriminierenden Äußerungen sowie machkritische Perspektiven in Bildungsinstitutionen. Wer mehr über die genauen Inhalte der Workshops erfahren möchte, der klicke bitte hier.

 Mit dieser PJK hat sich die Stelli auf den Weg gemacht, eine gemeinsame diversitätskritische/- sensible Haltung zu entwickeln. Bei der Fortbildung des Kollegiums haben wir begonnen, aber in Zukunft sollen auch unsere Schüler*innen im Umgang mit Unterschiedlichkeit geschult werden. Ab dem kommenden Schuljahr wird es dafür ein Anti-Bias-Training geben, das die Schüler*innen in der Projektwoche im Oktober anwählen können. Infos dazu folgen.