Grußwort von Ole Natusch (neuer Schulleiter)

Liebe Schulgemeinschaft der Stadtteilschule Stellingen,

mein Name ist Ole Natusch und ich bin seit Februar 2026 Schulleiter an unserer Schule.

Ich folge auf Dr. Markus Stobrawe, der zukünftig eine deutsche Schule in Chile leiten wird. Dabei bin ich zwar neu in der Rolle, aber kein wirklicher Neuling an der Stelli. Von 2012 – 2023 war ich als Lehrkraft Teil des Kollegiums und kenne daher bereits einen Großteil der etablierten Konzepte der Schule. Gleichzeitig bin ich seit mehreren Jahrzehnten im Bezirk Eimsbüttel zu Hause und habe insbesondere über den Vereinssport ein vielfältiges Netzwerk aufgebaut, das sich auch immer wieder mit Schule überschneidet.

Durch meinen bisherigen Werdegang bringe ich also bereits einiges an Wissen über diese besondere Schule und den Stadtteil mit. In der kommenden Zeit habe ich nun die Aufgabe, dieses Vorwissen aus einer anderen Perspektive heraus zu erweitern und die Schule noch mal „neu“ kennenzulernen.

Ich freue mich darauf, viele Gespräche mit Schüler*innen, Beschäftigten, Eltern und Kooperationspartner*innen zu führen und einen Eindruck davon zu bekommen, wie aus den jeweils unterschiedlichen Perspektiven auf unsere Schule geblickt wird.

Für die Zukunft der Stelli ist mir wichtig, dass wir unsere Schule so gestalten, dass die Kinder und Jugendlichen gerne hier sind und es uns als Kollegium gelingt bestmögliche Voraussetzungen zum Lernen anzubieten.

Die große Herausforderung liegt sicherlich darin, dass diese Voraussetzungen je nach Schüler*in stark variieren können. Unser Ziel muss es daher sein, funktionierende Strukturen herauszubilden, in denen Lernen in einem gesicherten Rahmen aber gleichzeitig flexibel und adaptiv organisiert und begleitet werden kann. Das wird nicht funktionieren, ohne etwas auszuprobieren und traditionelle schulische Strukturen zu hinterfragen sowie an den richtigen Stellen aufzubrechen. Gleichzeitig geht es auch nicht ohne Schüler*innen, die schrittweise Verantwortung und Kontrolle über ihren eigenen Lernprozess gewinnen und Schule aktiv mitgestalten wollen.

Diesen Prozess anzuleiten und zukunftsfähige Lernkonzepte schrittweise auszuweiten sowie die Stelli als schulischen „Wohlfühlort“ für alle Mitglieder der Schulgemeinschaft zu stärken, sehe ich als meine zentrale Aufgabe an.

Ich freue mich darauf und bin gespannt auf die Zusammenarbeit.

Herzliche Grüße

Ole Natusch