GoBanyo- Waschen ist Würde

 

Im Rahmen des Projektunterrichtes haben wir einen lokalen Helden aus unserer Stadt näher kennengelernt. GoBanyo ist eine Initiative, die von Dominik Bloh gegründet wurde und jedem Menschen, die Chance einräumt, sich zu waschen.

Dominik Bloh war selber über 10 Jahre obdachlos und kennt die Situation, wenn man ungewaschen von Tag zu Tag lebt. Er schwor sich, dieses Problem anzugehen. Dominik rappelt sich auf und fand einen Wohnsitz. Mit Freunden und Bekannten gründete er GoBanyo. Mit einem starken Team und der Unterstützung von Investoren, bauten sie einen gespendeten HVV Bus um. Etwa zwei Jahre hat der Bau des ersten Duschbusses für Menschen auf der Straße gebraucht. Der Bus hat einen Tank der etwa 1000 Liter Frischwasser fasst. Die technische Umsetzung ist wirklich gut gelungen. Im 20min Takt können sich obdachlose Menschen in Ruhe waschen und erhalten alle nötigen Hygieneartikel.

Aktuell sind noch weitere Duschbusse in der Planung. Auf der Website kann man mehr über GoBanyo erfahren: https://gobanyo.org

 

 

Verfasser: Enzo A.
Weitere beteiligte: Andre, Fabio R. J.,