🌍 Projektlernen im Jahrgang 8 – Nachhaltig denken, global handeln
Im Jahrgang 8 wird das projektorientierte Lernen fortgeführt – mit einem klaren Fokus auf globale Zusammenhänge, nachhaltige Entwicklung und gesellschaftliche Verantwortung. Die Grundlage bildet der Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung (KMK 2015) in Verbindung mit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) der Vereinten Nationen.
Unsere Schülerinnen und Schüler setzen sich mit komplexen Fragestellungen auseinander, entwickeln eigene Lösungsansätze und erleben dabei die Relevanz von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) hautnah.
Der Unterricht ist dabei fächerverbindend angelegt und umfasst die Lernbereiche: 
🌐 Geografie |🔬 Biologie | 🏛 Wirtschaft/Politik | 🤔 Gesellschaft & Ethik
🔎 Zwei Themen mit globaler Relevanz werde epochal behandelt:
- „Klima im Wandel“
 - „Weltweiter Handel und Globalisierung“
 
Diese Themen bilden den Rahmen für forschend-entdeckendes Lernen und regen zur Auseinandersetzung mit realen, gesellschaftlich relevanten Herausforderungen an.
🎯 So wird gelernt – mit Kopf, Herz und Hand:
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in interessengeleiteten Gruppen und entwickeln eigene Forscherfragen. Sie recherchieren online und offline, analysieren Informationen kritisch, führen Interviews mit Expertinnen und Experten, diskutieren in der Gruppe und erstellen kreative Präsentationen oder Produkte (z. B. Videos, Podcasts, Infografiken, Ausstellungen).
💡 Kompetenzen für die Zukunft – das 4K-Modell:
Das Projektlernen stärkt gezielt die vier zentralen Zukunftskompetenzen:
- 🧠 Kritisches Denken – Informationen hinterfragen, Zusammenhänge erkennen
 - 🎨 Kreativität – eigene Ideen entwickeln, gestalterisch umsetzen
 - 💬 Kommunikation – Ergebnisse überzeugend präsentieren, aktiv zuhören
 - 🤝 Kollaboration – im Team planen, entscheiden, gemeinsam Verantwortung übernehmen
 
🛠 So ist der Unterricht organisiert:
- Einführung in die Themen und SDGs
 - Gruppenbildung nach Interessen
 - Erarbeitung individueller Forschungsfragen
 - Projektarbeit in drei zusammenhängenden Stunden pro Woche
 - Beratung und Coaching durch Lehrkräfte in einer doppelt besetzten Stunde
 - Reflexion des Lernprozesses: Lerntagebuch und Projekttagebuch.
 - Transparenz durch standardisiertes Bewertungsverfahren (Einzelleistung und Produktbewertung)
 - Abschlusspräsentationen in vielfältiger Form (z. B. Präsentationen, Poster, Videos)
 - Besuch außerschulischer Lernorte:
– In der Klimaepoche besuchen alle Lernenden das Klimahaus Bremerhaven
– In der Handelsepoche steht die Tour der Giganten durch den gesperrten Bereich des Hamburger Containerhafens auf dem Programm 
🌱 Ziel des Projekts
Wir möchten junge Menschen befähigen, die Welt von morgen aktiv mitzugestalten. Sie lernen, global zu denken, lokal zu handeln und Verantwortung für ihre Umwelt und Mitmenschen zu übernehmen – mit Wissen, Kreativität und Mut zur Veränderung.






