Geschichte

Die Vergangenheit ist ein dunkler Brunnenschacht,

der erst durch die jeweilige Fragestellung, die hineinleuchtet zu Geschichte wird.
Nur die Fragestellungen im Hier und Jetzt macht Geschichte interessant.
Die individuelle Perspektive bestimmt unseren Blick.

Das Fach Geschichte beantwortet aktuelle gesellschaftliche Fragen anhand der Menschheitsentwicklung.
Bei der Bearbeitung steht das Hier und Heute im Vordergrund.
Aus der Vergangenheit werden Schlussfolgerung für unsere heutige Gesellschaft sowie die zukünftige Entwicklung unseres Zusammenlebens gezogen.

In der Studienstufe wird entlang der drei Kompetenzbereiche Orientierungs-, Methoden- und Urteilskompetenz ermöglicht.

Dies geschieht anhand der Themenbereiche:

  • Macht und Herrschaft in der europäischen Geschichte
  • Modernisierung in Wirtschaft und Gesellschaft
  • Staat und Nation in der deutschen Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts
  • Lebenswelten und Weltbilder in verschiedenen Kulturen

Der Unterricht in den vier Semestern bezieht sich auf die folgenden Epochen:

  • Frühe Neuzeit (15. bis 18. Jahrhundert)
  • Das „lange 19. Jahrhundert“
  • Das „kurze 20. Jahrhundert“: Die Zeit bis 1945
  • Das „kurze 20. Jahrhundert“: Die Zeit nach 1945

Im methodisch angeleiteten Umgang mit Quellen und Darstellungen erhalten die SchülerInnen Gelegenheit Prinzipien, Kriterien und Verfahren historischer Erkenntnisgewinnung kennenzulernen, anzuwenden und einzuüben.