PGW

PGW – ein Fach, das mich betrifft?

Abbildung 1: Quelle: https://pixabay.com/de/illustrations/wort-wolke-demokratie-freiheit-3269303/; letzter Zugriff am 26.02.2020, 16.12 Uhr

PGW steht für Politik, Gesellschaft und Wirtschaft. Im Zentrum aller Teilbereiche steht die kritische Auseinandersetzung mit der Frage: In was für einer Gesellschaft wollen wir eigentlich leben?

Wir lernen, wie eine Gesellschaft aufgebaut ist, welche Pflichten und Rechte ein Individuum hat, wie unterschiedliche politische Systeme funktionieren und werfen einen Blick auf aktuelle, politische Geschehen. Mithilfe von z. B. Simulationen/Rollenspielen/Podiumsdiskussionen etc. wird Politik so erfahrbar gemacht.

Neben politischen und gesellschaftlichen Fragestellungen beschäftigen wir uns mit wirtschaftlichen Aspekten, die das Handeln des Staates bedingen.
Zu diesem Zweck werden die unterschiedlichen Wirtschaftssysteme miteinander verglichen und mit ihren Vor- und Nachteilen gegeneinander abgewogen.

Ziel des PGW-Unterrichtes ist es, den Lernenden gesellschaftliches und politisches Handeln näher zu bringen und ihnen zu ermöglichen, ein kritisches und selbstständiges Denken zu entwickeln.