Das Känguru der Mathematik

Am Montag, den 20.03.2023 findet wieder der Känguru-Wettbewerb an der Stadtteilschule Stellingen statt.

Lust am Knobeln, Rätsel, Schätzen?

Sei dabei! Melde dich bei deiner Mathelehrkraft möglichst sofort, spätestens aber bis zum 06.02.2023 an!

Woher kommt der Wettbewerb?

Die Idee für diesen Multiple-Choice-Wettbewerb stammt aus Australien (1978) und wurde von zwei französischen Mathematiklehrern nach Frankreich geholt. Zu Ehren der australischen Erfinder wurde er „Kangourou des Mathématiques“ (Känguru der Mathematik) genannt.

Immer mehr europäische Länder wurden für eine Teilnahme gewonnen, und so wurde 1994 der internationale Verein „Kangourou sans frontieres“ (Känguru ohne Grenzen) mit Sitz in Paris gegründet. Für Deutschland ist der Berliner Verein „Mathematikwettbewerb Känguru e.V.“ zuständig.

Die Aufgaben sind in allen teilnehmenden Ländern im Wesentlichen gleich und werden überall am selben Tag bearbeitet. Der internationale Känguru-Tag in Hamburg ist der Montag, der 20. März 2023.

Das Känguru der Mathematik

Unkostenbeitrag, Auswertung, Urkunden und Preise

Der Wettbewerb finanziert sich selbst; die gesamten Kosten für Vorbereitung, Organisation, Auswertung und Preise werden durch ein für jeden Teilnehmer zu entrichtenden Unkostenbeitrag von 2,50getragen.

Nach der Auswertung erhält jeder Teilnehmer eine Urkunde, eine ausführliche Aufgaben-Lösungen-Broschüre und einen kleinen Teilnehmerpreis. An jeder Schule erhält der Teilnehmer mit dem weitesten Kängurusprung (= die meisten Aufgaben in Folge richtig gelöst) ein T-Shirt. Außerdem gibt es besondere Preise für Teilnehmer, die sehr viele Punkte erzielt haben. Der Versand der Urkunden, Lösungsbroschüren und Preise an die Schulen erfolgt ab Anfang April bis etwa Ende Mai.

zum Knobeln und Ausprobieren

Die offizielle Homepage: www.mathe-kaenguru.de