Freiheit.Sucht.Motiv.

Seit 2013 wird der Fotowettbewerb „Sucht.Motiv.“ im Rhythmus von zwei Jahren von der Bildungsbehörde für alle Hamburger Schüler*innen der Klassenstufen 7-13 ausgeschrieben.

Wettbewerbsleitung: Cläre Bordes

Nach Plastik, Reichtum, Spiel, Protest und Vision lautet das aktuelle Thema „Freiheit.Sucht.Motiv.“

549 Schüler*innen aus 46 Hamburger Schulen reichten 623 Fotos ein.
Eine Jury, die in den Deichtorhallen tagte,  zeichnete 70 Fotos aus, die in drei Ausstellungen gezeigt werden.

Hierzu ist ein Katalog erschienen.

Nachdem die Fotos vier Wochen im Juni / Juli 2023 an der Nordfassade von Kampnagel ausgestellt waren, haben nach den Sommerferien Industriekletterer die 18 Planen mit den 70 ausgezeichneten Fotos an der Fassade unseres H Gebäudes angebracht.

Luciàn Merlin Völckers und Gianna Medina Damkowski aus dem Profil Darstellendes Spiel zählen mit ihrem Foto „Deliverance“ zu den Preisträger*innen.

2024 wird das neue Thema für den Fotowettbewerb ausgeschrieben.

Im Sommer 2025 werden die ausgezeichneten Fotos dann an der H1 Fassade zu sehen sein.
Die im Flyer angekündigte Ausstellung im Freiraum des MK&G wurde aus organisatorischen Gründen abgesagt.
Im Januar / Februar 2024 werden die Fotos im Kassenraum des Ernst Deutsch Theaters anlässlich des plattform-Festivals ausgestellt werden
www.freiheit.sucht-motiv.de